de

Smart Verdeck ausgehängt 450 | Forum

Mitglied
Iguana Apr 18 '14

Beitrag von driver66 am Do 3. Apr 2014, 12:49


Hallo zusammen,


Ich brauche einen guten Rat.  Ich habe vorgestern meinem Kollegen voller Freude das Verdeck meines Smart Brabus Cabrio vorgeführt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst, dass man den Motor laufen lassen sollte. Dann entriegelte das Verdeck und ich konnte es nach unten drücken. Holmen raus, Fenster runter. Alles war ok. Dann die Holmen wieder sanft eingeführt und runtergedrückt. Danach das Verdeck mittig mit beiden Händen nach oben gedrückt, eingehängt und das Verdeck schliessen lassen. So weit ging es nach meiner Meinung nach alles ok. 


Heute Morgen dann wollte ich das Verdeck wieder öffnen. Hinten rechts hat es sich normal ausgerenkt, links aber nicht. Dann ab zum Smart Händler in Frauenfeld. Dann hat er es mit mir kurz angeschaut und gesagt, dass das teuer werden kann. Es brauche einen Termin. Ich habe dann im Internet via Smartphone eine Anleitung gefunden, wie man die Verriegelung manuell löst. Das ging dann auch. Verdeck auf beiden entriegelt. Dann wieder eingehängt. Kontrolle ob beide Seiten eingehängt sind>ok. Dann ins Auto eingestiegen, Motor an, Taster auf Verdeck verschliessen. 


Dann passierte es, was ich nicht fassen konnte: links fuhr das Verdeck nach vorne und rechts klemmte es. Es ratterte wie wild. Dann versuchte ich das Verdeck per Taster wieder zu öffnen. Hinten rechts wurde es dann entriegelt. Links wieder nicht. Also wieder auf die Methode wie vorhin, manuell. Dann, oh Schock, die ganze Führung und die eingefettete Seilwinde ragt aus dem Verdeck heraus.


Dann versuchte ich das mit dem Imbusschlüssel am Motor zurück zu drehen und gleichzeitig wieder in die Führung des Verdecks inkl. Gleiter einzuführen. Nur mit bedingtem Erfolg.


Es ist ein Smart Brabus 450 Cabrio von 2003 mit einem Antriebsmotor im Verdeckkasten. 


Wer kann mir Tipps geben? Muss ich da zu wem? Welcher ist darin der Beste und doch nicht so teuer? Oder kann man das selbst machen. Ich bin gelernter Autoelektriker und meine Kollege Automech und er ist seit 20 Jahren TCS Patrouillieur. Wir sollten also genügend Rüstzeug mitbringen, um es mal zu analysieren zu können. Tipps und Ratschläge sind gefragt.


Vielen Dank vorab an alle die mir weiterhelfen wollen/können.




Weiss mir jemand vielleicht eine Werkstatt im Raum Winterthur/Frauenfeld/Schaffhausen/St.Gallen wo man solche Probleme beheben lassen kann?


Oder wäre Singen/Konstanz beim Bölle eine Wahl?




Beitrag von Dieti72 am Fr 4. Apr 2014, 06:26


Hallo Driver66

Das Problem kenne ich....du benötigst die Seilzüge und das Antriebszahnrad. Gibts als Repsatz und kann einfach selbst ersetzt werden (wenn man etwas schrauben kann)

Im Netz sind zahlreiche Anleitungen vorhanden,sollte kein Problem sein. 

Preis für den Repsatz ca 150.- und wenn das Dach schon hinten ist brauchst du keine 15 Minuten für die Rep.




Beitrag von driver66 am Fr 4. Apr 2014, 19:55


@Dieti72


Vielen Dank für deine Tipps! 


Ich hab den anderen Weg gewählt und mich heute Morgen ans Telefon gehängt. Danach war klar:


Nach Rückfrage beim Stanco in Winterthur, der selbst über 3 Wochen ausgebucht ist, empfahl er folgendes: Ziel Smart Center Wallisellen! Herr Maier verlangen.


Ich wurde nicht enttäuscht! Top Betreuung. Um 13.15Uhr dort. Kurze Besprechung mit dem Kundendienstchef Herr Marcel Maier. Dann hat seinen Top-Mechaniker Herr Winkler (Werkstattchef) hinzugerufen. Dieser hat dann kurz die Enden des Seilzugs überprüft und beim Verdeckmotor die Abdeckung ausgeklinkt. Das ging Ruckzuck. Lächelnd meinte er: ca. 1 Stunde. Dann könne ich mein Smart wieder mitnehmen. Danach gleich damit in die Werkstatt, trotz Freitagnachmittag! Und ich war dort vorher noch nicht als Kunde bekannt!


Ich trank einen Kaffee und schaute mich im Verkaufsraum um. Um 14.30Uhr war es dann soweit. Kurze Instruktion zur Bedienung des Cabrio Dachs und noch, nach Rücksprache mit mir, die Smart Center Wallisellen Nummernrahmen montiert (kostenlos).


Dann habe ich Herr Winkler noch gesagt, dass auf der linken Seite die Luftansaugung nicht mehr so schön aussieht. Er nahm kurz den Telefonhörer in die Hand, ob das Teil an Lager ist. War es. 5min. später war es schon an meinem Brabus montiert.


Beim Verdeck wurden 2 Antriebsseile inkl. Ritzel ersetzt.


Es sind dies die 2 Artikel


0019674V001000000 Reparaturset Seilzug

und

0019675V001000000 Reparaturset Halter


Das Verdeck läuft nun wieder tiptop.


Alles in allem ein 100% Top-Service vom Smart Center Wallisellen, besonders den 2 Herren Maier (Kundendienstchef) und Winkler (Werkstattchef) gilt mein grösster Dank. Wochenende gerettet. 


Kosten: Alles zusammen für CHF 444.35 inkl. Arbeit.


Hier noch Bild meines Smart Brabus Cabrio, Jahrgang 2003:


Zuletzt bearbeitet von Iguana Apr 18 '14

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007