de

Operation Licht - [LED Tagfahrlichter] | Forum

Mitglied
Iguana Apr 18 '14

Beitrag von srast am Do 21. Nov 2013, 20:52


Liebe Smartgemeinde, 


Nun starte ich mal eine kleinere Operation Namens Licht.

Nun da ich mich mit der Elektrik des Smart 450 Oldliner nicht auskenne habe ich folgende Fragen an Euch.


Ich muss 3 Dinge Anschliessen:


1. Ein Kabel an die Masse (Farbe Schwarz)

2. Ein Kabel an geschaltetes Plus (Farbe Weiss)

3. Ein Kabel an Standlicht (Farbe Geld)


Die Farbgebung der Kabel sind so vom Hersteller.

Wo greif ich oder montiere ich diese 3. Kabel am besten?

Es geht darum LED Tagfahrlichter-/ Positionslichter anzuschliessen.


Störfilter ebenfalls verbauen oder nicht?


Besten Dank für Euer Feedback



Gruss Stefan




Beitrag von MySmart am Do 21. Nov 2013, 21:31


Hallo


Ich hab das Standlicht am Kabelstrang kurz vor den Scheinwerferstecker abgenommen.




Beitrag von swasi am Fr 22. Nov 2013, 09:20


Hallo srast


- Masse kannst du überall an der Karrosserie (Blech) abgreifen. 

- Standlicht kannst du so wie MySmart meint abgreifen

- Geschaltetes plus ist schwieriger, das gibt es meines Wissens hinterm Radio (Ist glaube ich die gelbe Leitung)


Gib Acht, dass du die Leitungen nach dem Verbinden sauber isolierst und vor allem ausserhalb der Karrosserie auch wasserdicht machst. Kabelbrände oder Kurzschlüsse machen keinen Spass.


Ich persönlich bevorzuge Lötkolben und Schrumpfschlauch. Wenn es gut ausgeführt wird, hält das ewig.


Gruss

swasi




Beitrag von lightstone am Fr 22. Nov 2013, 13:06


Geschaltetes Plus solltest Du im Kabelbaum Beifahrerseite zwischen der Mittelkonsole und Batterie suchen.

Die Kabelfarbe ist rot/schwarz.

Aber bedenke bitte immer vorher prüfen bevor Du anschliesst. Kabelfarben sind immer mehrfach im Fahrzeug vorhanden!


Gruß

Klaus




Beitrag von Dieti72 am Fr 22. Nov 2013, 23:31


Hallo Stefan

Strom von Standlicht kannst du vom Scheinwerferstecker abgreifen

Masse irgendwo vorne von Tridion abgreifen hat schon Stellen wo Massekabel angeschraubt sind

Geschaltetes Plus findest du beim Stecker vom Scheibenwischermotor, kannst du dort abgreifen 

das hat den Vorteil, dass du keine Leitungen in den Innenraum ziehen musst (Panell must du aber eh abschrauben wenn du diejenigen TFL für die Nebellampenöffnungen hast)

Aber unbedingt die Punkte messen, sonst kommts nicht gut!!!


Störfilter installieren nach Anleitung, sonst hast du Probleme mit dem Radioempfang :ansage: 


Also, viel Spass und gutes Gelingen




Beitrag von srast am Sa 23. Nov 2013, 14:56


Projekt gelungen

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007