de

Tagfahrlichter anschliessen. | Forum

Mitglied
Iguana Apr 18 '14

Beitrag von MBxSmartxTG68 am So 31. Mär 2013, 19:37


Hallo,

ich befasse mich durch meinen neuen 451er unter anderem mit dem Thema Tagfahrlicht. 

Gibt es Original Tagfahrlichter zum Nachrüsten für den 451er ? Wie würden die genau angeschlossen ?


Tagfahrlichter, die in die Stossstange des 451er passen gibt es ja genug. Mich interessiert der Anschluss.

Werden die wie die Universal TFL an die Batterie und an das Standlicht angeschlossen ?

Was ist das Tagfahrmodul für den 451er ?

Viele Fragen  :hä: Hat sich schon jemand genauer damit befasst ?

Ich grüsse euch ?




Beitrag von For_Two am So 31. Mär 2013, 20:14


Die z.B. Smart Original Smarttagfahrlichter wurden eigentlich so angeschlossen (nach StvO) 

das beim Starten des Motors die Tagfahrlichter brennen, ohne Schlusslichter.

Beim einschalten des Stand- oder Abblend- Licht erlöschen die Tagfahrlichter daür brennen dann 

die Schlusslichter.

So wie ich jetzt gehört habe, haben die SC jetzt neu eine Software, (wie z.B. Audi) wo die Tagfahrlichter

nicht mehr abgeschaltet werden, sondern nur gedimmt ! In diesem Fall ist das nach StvO auch

zulässig.

Die wariante die ich habe, Tagfahrlicht 100% mit Standlicht muss nach StvO geändert werden. 





Beitrag von MBxSmartxTG68 am So 31. Mär 2013, 20:27


..... Universal TFL habe ich auch schon angeschlossen. Die Funktion wäre dann wie beschrieben.

Das TFL muss ausschalten, sobald die Standlichter eingeschaltet werden. Die Spannung nimmt man direkt von der Batterie. Sobald der Motor läuft, also die Ladespannung ansteht, schaltet die TFL ein. Wird der Motor ausgeschaltet wird, "merkt" das die TFL Automatik wieder und schaltet aus.


Nun aber meine Frage. Gibt es eine Variante, in der ein nachträglicher Einbau von TLF in die bestehende Lichtsteuerung des Smarts integriert wird ?

Das z. Bsp. die Kabel für die TLF schon verlegt sind ?


Oder kann man sich die Original TFL sparen, da sie gegenüber der Universal TFL keine andere Funktion haben.


" Sorry, komplizierter kann ich es im Moment nicht schreiben "  :D 


Ich hoffe, ihr wisst was ich wissen möchte




Beitrag von sportec-smart am So 31. Mär 2013, 20:51


hi marcel,

hier ist der einbau der TLF genau beschrieben von MDC:http://www.misterdotcom.info/...-Tagfahrlichtsy_.pdf

und hier die gesetzlichen vorschriften für den einbau der TLF:http://www2.produktinfo.conrad.com/..._Universell_rund.pdf


und hier noch weteres "spielzeug" das dich interessieren könnte:

http:///...onik/elektronik.html


Tagfahrlichtansteuermodul zur Ansteuerung von zusätzlichen LED Tagfahrleuchten, 

z.B. Hella Tagfahrleuchten


Preis : Euro 110,-

Das Modul wird einfach in den Sicherungskasten eingesteckt und anschließend mit den LED-Tagfahrleuchten verbunden

Die LED Tagfahrleuchten werden automatisch einige Sekunden

nachdem der Motor gestartet wird eingeschaltet

Automatisches Abschalten der LED-Tagfahrleuchten nach Einschalten der Abblendscheinwerfer

( auch bei vorhandenem LichtsensorAutomatisches Nachleuchten für 20 Sekunden

( Coming Home Funktion )

Automatischen Einschalten für 10 Sek nach Öffnen des Fahrzeuges.

( Leavinghome Funktion )



liebe grüsse

marcello




Beitrag von sportec-smart am So 31. Mär 2013, 21:03


hallo marcel,

kurz und knapp erläutert. die "funktionen" werden mittels TLF-modul erreicht.

siehe meinen post von vorhin.

dort sind alle zusatzfunktionen genau erläutert.

ich weiss auch nicht wie ich es dir plausibel erklähren kann.

ich hoffe aber, es ist dir ein licht aufgegangen.




Beitrag von MBxSmartxTG68 am So 31. Mär 2013, 21:05


Danke Marcel ....... sehr interessant




Beitrag von sportec-smart am So 31. Mär 2013, 21:27


hi marcel,

was ich natürlich nicht weiss, ist ob die TLF vorbereitung bei allen modellen schon ab werk verbaut sind.

denke aber eher nicht.

ich würde dies mal beim SC abklären, wie das genau ist. damit bist du auf der sicheren seite.

was hast du für ein jahrgang 2011? (passion).

grüsse marcello




Beitrag von MBxSmartxTG68 am So 31. Mär 2013, 21:53


1. INV 11.2010, also schon neuestes Modell.


Habe im Ebay nun schon 1000 TFL angeschaut. Muss jetzt Pause machen ... sonst träume ich noch von TFL




Beitrag von sportec-smart am So 31. Mär 2013, 22:24


hallo marcel,

hahahahahahah, mach es dir nicht so schwer.

bestell die TLFs bei misterdotcom und gut ist.

da hast du.

a. garantie.

b. anleitung.

c. funktioneren zu 99.9998%.

d. die ware ist neu. und aktuell und nicht vom jahr 1888 wo es keine ersatzteile mehr gibt.

e. wenn was nicht geht, tel. und sie können dich beraten.

und das ist allemal 20-30 mehr euro gegenüber ebay,ricardo ect. wert, oder?

mann kann auch am falschen ort sparen.


gute nacht und süsse träume von den TLFs marcel :zwink: 

so liebe leute, 

heute ist nicht alle tage, ich komme wieder keine frage.

das sagt nicht paulchen panther, sondern ich.

gute nacht, marcello.




Beitrag von sportec-smart am Di 2. Apr 2013, 18:25


hi marcel,

wir hatten ja noch gestern bei der osterausfahrt über die verschiedenen TLF varianten.

hier ein paar vorschläge:






die letzte variante finde ich die coolste, auch wenn diese nicht die LED technik bietet.

natürlich gibt es noch andere varianten, die gehören aber in die fraktion ATU tuning.

liebe grüsse

marcello

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007