de

Luft im Kühlsystem ?? 450er | Forum

Mitglied
Iguana Apr 17 '14

Beitrag von MBxSmartxTG68 am Di 28. Jan 2014, 19:42


Hallo,


ich fahre momentan unseren 450er. Wenn ich den Smart starte ist ab und zu ein Geräusch zu hören, wie wenn Luft durch ein geschlossenen Wasser - System gedrückt wird. Das Geräusch klingt wie wenn z. Bsp. Luft in einer Heizung durch den Radiator strömt . Ich denke das Geräusch ist unterhalb vom Auto in der Mitte zu hören, kommt also vom Motor Richtung Kühlergrill.

Ausserdem habe ich auch das Gefühl, dass die Wasserpumpe Geräusche macht.


Kann ich irgendwo feststellen ob genug Wasser im Kühlsystem ist ? Muss man so ein System entlüften ?


Ich grüsse euch




Beitrag von Iguana am Di 28. Jan 2014, 21:29


Gute frage

ich kann mir nicht vorstellen das Luft drin ist

aber ich könnte mir vorstellen das was verstopft ist. man könnte das Wasser auswechseln evtl. bringt das was.




Beitrag von sportec-smart am Mi 29. Jan 2014, 12:54


hi marcel,

wie schnell erreicht dein smart die betriebstemperatur (3 eier im display)?

und wenn du du ein gluggern hast das solltest du den kühlkreislauf entlüften den der smart hat kein sich automatisches entlüftungssystem!!

entlüften des kühlkreislaufs:

1. am besten geht es zu zweit.

2. auto vorne aufbocken, oder auf eine relativ steile rampe fahren.

3. deckel vom expansionsgefäss öffnen.

4. motor starten und warmlaufen lassen, damit der thermostat den sekundär kreislauf öffnet (grosser kreislauf)

5. jetzt laufend kühlflüssigkeit langsam aufgiessen, und der andere part im auto gibt gas. etwa 3000u/min reichen.

jetzt solltest du, sofern du luft im system hast, die luftblasen im expansionsgefäss sehen. so lange wiederholen bis keine luftblasen mehr sichbar sind.

6. smart wieder waagerecht hinstellen und der kühlwasserstand eventuell auf max. markierung korrigieren.

7. jetzt sollte der kühlkreislauf entlüftet sein.

ich hoffe ich habe nicht vergessen, ich musste das erst einmal machen. und das 2 mal steht vor der tür, wenn wir bei der vanille-schote wieder den motor inplantieren. :zwink:

vielleicht weiss der marc oder der dieti noch einen weiteren trick.

smarte grüsse

marcello




Beitrag von Less66 am Mi 29. Jan 2014, 21:32


Hoi Marcel 

Bei meinem 2000er Smart hörte man manchmal die Regeneration vom Aktivkohlefilter.

Tönte wie ein Badewannenablauf.

Zum Entlüften im kalten Zustand: vorne mit dem Wagenheber anheben , Ausgleichsbehälter öffnen ,ganz füllen,

Temperaturfühler am Thermostatgehäuse rausziehen( Klammer mit einer Schnur sicheren damit sie nicht in den Tiefen des Motorraums entschwindet) Wenn keine Luft mehr kommt Fühler wieder rein, bevor der Behälter leer ist. Warm laufen lassen, Wasserstand kontrollieren , fertig.

Gruss Pius




Beitrag von Dieti72 am Do 30. Jan 2014, 08:55


Mach ich auch immer so.....

Dabei die Heizung auf warm stellen nicht vergessen :daumen: 


Sonst wird der Wärmetauscher für die Heizung nicht entlüftet.


Können wir gern zusammen machen wenn du möchtest 




Beitrag von MBxSmartxTG68 am Do 30. Jan 2014, 11:23


Hallo,


danke für die Tips. Es ist momentan kein Problem. Der Smart wird in normaler Zeit warm und die Temperatur bleibt im normalen Rahmen. Da ich aber gerne die Dinge verstehe, möchte ich doch noch wissen, was das Geräusch ist.

Dieti, gerne würde ich es mit dir mal überprüfen.


Tschüüs




Beitrag von MBxSmartxTG68 am Do 30. Jan 2014, 18:04


Also neue Erkenntnisse.


Auto steht in Auffahrt zum Haus, ist nach einer langen Fahrt 1/2 Stunde gestanden. Dann Auto starten und das Strömungsgeräusch ist deutlich hörbar.


Dann Auto steht nach einer kurzen Fahrt 1/2 Stunde draussen. Danach einsteigen - Zündung einschalten - Geräusch bereits hörbar - nach ein paar Sekunden Geräusch weg - Motor starten - Geräusch wieder ein paar Sekunden wieder hörbar. Dann ist Ruhe. 


Und dann diese Geräusch wie ein Lager das nicht mehr gut ist.


Habe Tonaufnahmen gemacht




Beitrag von Dieti72 am Do 30. Jan 2014, 18:27


Du hast das Geräusch wenn du nur schon die Zündung einschaltest?


Und es handelt sich um ein gluggern? Hat dann aber nichts mit dem Wasserkreislauf zu tun!

Vermutlich ist dies der Rücklauf vom Benzin in den Tank!

Das Jammern kommt vermutlich vom Riemen oder Alternator

Schauen wir miteinander an




Beitrag von MBxSmartxTG68 am Do 30. Jan 2014, 18:33


 aber was kann Strömungsgeräusche produzieren ohne das der Motor läuft ? Nur mit eingeschalteter Zündung




Beitrag von Dieti72 am Do 30. Jan 2014, 18:40


Die Benzinpumpe baut für einen kurzen Zeitraum Druck auf im System, da aber kein Benzin verbraucht oder Eingespritzt wird, wird der Treibstoff über den Rücklauf wieder in den Tank zurückgeführt. Dies kann zum Beispiel bei einem verdreckten Benzinfilter oder schadhafter Benzinpumpe zu Geräuschen führen, da die Benzinpumpe in diesem Moment fast am Anschlag läuft. Das Geräusch Ist vielleicht für 3 Sekunden zu hören, oder?




Beitrag von MBxSmartxTG68 am Do 30. Jan 2014, 19:10


 das wäre für mich nachvollziehbar für das Geräusch ohne das der Motor läuft




Beitrag von MBxSmartxTG68 am Fr 31. Jan 2014, 06:59


Heute Morgen, Aussentemperatur -1 °C : Kein Geräusch bei Zündung ein – kein Geräusch nach Starten des Motors. 


Heute Feierabend: Auto stand 10 Stunden in der Garage. Kein Geräusch bei Zündung ein – kein Geräusch nach Starten des Motors.

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007