de

Lichtschalter/automatik | Forum

Benutzer
Dani Jan 8 '18
Hallo zusammen, habe vor weihnachten einen crash mit meinem 450er. Nun habe ich mir einen 451 geholt. Irgendwie habe ich da ein paar ungereimheiten wo ihr mir evtl weiterhelfen könnt.

Habe am schalthebel die funktion um das licht auf autom zu stellen, mache ich das leuchtet im tacho die nebelschlussleuchte auf. Schalte ich das auto aus, leuchten immer noch die standlichter. Da stimmt doch was nicht oder?

Wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke im voraus.

Moderator
Mesh Jan 10 '18
Hi Dani

Hört sich ganz danach an, also ob es keine Lichtautomatik wäre, sondern ein normaler Lichtschalter ohne Automatik. Denn die haben dort die Nebelschlussleuchte, wo die mit Automatik eben die Automatikfunktion haben.

Du kannst das einfach prüfen: Die mit Lichtautomatik haben auch einen Regensensor. Den Sensor findest Du mittig oberhalb des Innenrückspiegels.

Wenn er keinen Regensensor hat, hat er auch keine Lichtautomatik, denn dies gabs nur im Paket.

Man korrigiere mich.

Bei den Modellen ohne Automatik schaltest Du so eben die Nebelschlussleuchte an. Diese geht nur wenn das Abblendlicht auch an ist. Das wäre dann auch der Grund dass noch das Standlicht brennt, wenn Du die Zündung aus machst.
Benutzer
Dani Jan 11 '18
Das ist ja gerade das was mich stutzig macht, er hat einen regensensor
Moderator
Mesh Jan 12 '18
Und der funktioniert?

Vielleicht wurde die Lichtautomatik mal deaktiviert. So wie Du es schilderst, hat der Lichthebel bei Dir die ganz normale Funktion wie einer ohne Automatik.
Benutzer
Dani Jan 12 '18
Also, jetzt nächstes rätsel. Ich dreh glaub durch!!!! Anscheinend wurde die lichtautomatik ausgeschaltet von der Garage ( warum auch immer ) jetzt wollte man diese wieder einprogrammieren,  anscheinend geht das nicht. Sie haben die software wieder draufgespielt, aber irgendwie keine änderung. Anscheinend neme es den parameter nicht an. 

2. Ich kann das Tagfahrlicht mit fernbedienung und lichthupe auch nicht mehr aktivieren.

Oh mann!!!!!!!!!! Was soll das jetzt???!!!!!!!!!!

Moderator
Mesh Jan 12 '18
Kannst Du mal berichten woher den Wagen hast, wo Du jetzt gewesen bist? Wenn Du den Wagen erst vor Kurzem gekauft hast, hast Du sicher noch Garantie. Fragt sich ob die das abdeckt. Ansonsten hast Du Rückgaberecht.
Benutzer
Dani Jan 12 '18
Auto occ gekauft von privat. Das auto ist sonst echt genial. War in der mercedes/smart garage in sursee wo er anscheinend gemäss serviceheft auch im service war. Dort wurde auch mal diese lichtautomatik entfernt (software technisch) 

Ich denke schon fast das wen jemand ein diagnosegerät hätte wo man dies auslesen und den code selber wieder reinmachen könnte schneller zum ziel kämen.

Moderator
Mesh Jan 13 '18
Ich mache mein Licht immer selber ein und aus. Der Lichtsensor arbeitet nicht so, wie ich dies gerne hätte.


Benutzer
Dani Jan 13 '18
Jetzt stell dir for du lässt den schalter auf automatik, tagfahrlicht ist auch aktiv. Das heisst am tag geht das tagfahrlicht(ist sowieso vorne und hinten an)  nur armaturen nicht. Kommst in tunel oder es wird abend geht auch automatisch armaturen sprich tacholicht an. Einfach genial.

Apropot heute mal meine h7, standlichter un returfahrlicht auf led umgerüstet. Hammer geil!

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007