de

Bolzen Befestigung Auspuff gebrochen :-( | Forum

Mitglied
MBxSmartxTG68 Okt 21 '17

Hallo.


Mein Brummer war von einem Tag zum anderen deutlich lauter. Wie immer machte ich mir sorgen und dachte, das kostet sicher wieder viel Geld. Bevor ich den Smart nun in irgendeine Werkstatt bringe und die mir ein neues Auto verkaufen wollen, habe ich mir die Sache einmal angesehen.

Es ist der hintere Bolzen der Auspuffbefestigung gebrochen.

Ich möchte den Smart natürlich bald wieder fahren und muss ich daher in eine Werkstatt bringen.

Nun die Frage an die Kenner unter uns. Was ist das für ein Aufwand, zeitlich und finanziell ? Der gebrochene Bolzen steckt noch im Gewinde des Turbo (?). Man kann den Bolzen nicht mehr fassen.


Was kann mich der Spass kosten ?


Danke und Gruss


Marcel 

Mitglied
MBxSmartxTG68 Okt 22 '17

Danke Remo.


Ich muss das in einer Werkstatt machen lassen.

Dann kostet mich der Spass zwischen 300 - 600 Fr. :-(.


Aber der 450er ist in einem so perfekten Zustand, das ich das unbedingt machen lassen muss.


:-)



Benutzer
DirkE Okt 24 '17
Eigentlich macht dir den Bolzen jeder Metallbetrieb raus und einen neuen rein... kannst auch mal in einer Berufsschule nachfragen. (Schwarzes Brett!)
Da habe ich schon viele "Hilfen" günstig bekommen.
Zuletzt bearbeitet von DirkE Okt 24 '17
Mitglied
MBxSmartxTG68 Okt 25 '17
Also ich bluffe jetzt mal ein bisschen. Den Bolzen brächte ich wohl auch noch raus. Aber für das muss man den Turbo ausbauen. Und das schaffe ich nicht. :-)
Mitglied
MBxSmartxTG68 Nov 19 '17

Spezial Kollegenpreis. Ich habe es nicht durch eine Werkstatt machen lassen, sondern durch ein Forumsmitglied. 

Bei der Auswechslung des Bolzens ist leider noch ein Kollektorriss zum Vorschein gekommen. 

Aber das mit dem Bolzen ist nun erledigt. :-)

Mitglied
MBxSmartxTG68 Nov 20 '18
Hallo Smartfreunde.


Man wird es fast nicht glauben. Aber wieder ist ein Bolzen für die Befestigung des Sportauspuff gebrochen. :-( Und das natürlich in meinen Ferien an der Nordsee. Notfallmässig in einer Mercedes Werkstatt reparieren lassen. Kostenpunkt 1500 Fr. Es wurde die ganze Einheit mit Turbo, Druckdose usw. ausgetauscht. Ok.

Zurück in der Schweiz fängt es nach ein paar Wochen wieder an lauter zu werden. Bolzen wieder gebrochen ? Nein. Bolzen oder Mutter hat sich gelöst.

Nun meine Frage: Irgendwie macht die Befestigung des CSC Sportauspuff Probleme. Der Auspuff ist noch über 2 Gummihalterungen mit dem Fahrzeug verbunden.  

Weiss hier jemand, wie man den CSC Sportauspuff am Kollektor (?) montieren kann, ohne das es die Bolzen abreisst ? Eigentlich möchte ich nicht den Originalauspuff montieren.

Danke und Gruss

Marcel

Zuletzt bearbeitet von MBxSmartxTG68 Nov 20 '18
Anhänge:
  20181117_155557.jpg (1985.92Kb)
Mitglied
MBxSmartxTG68 Nov 25 '18
Gestern mit meinem Sohn Adi beim Smart wieder den Originalauspuff montiert. :-( So wurde der 450er vom Brummer zum Summer.


Es müsste doch ein Weg geben, den Sportauspuff Bolzen schonend zu montieren. Das Brummen werde ich vermissen.

Zuletzt bearbeitet von MBxSmartxTG68 Nov 25 '18
Anhänge:
  20181124_143245.jpg (3334.04Kb)

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007