de

KW-Gewindefahrwerk für Smart fortwo 453 | Forum

Position: Forum » TECHNIK » Fahrwerkstechnik
Benutzer
Schluepf Sep 2 '17

Hallo zusammen

So es hat etwas gedauert… aber ich wollte noch die technische Prüfung durch das Strassenverkehrsamt abwarten. Nur schade dass für das Eintragen eines Fahrwerks gleich das ganze Auto neu mitgeprüft werden muss, und dadurch auch wenn das Auto neu ist einfach einmal zusätzlich 90.- Franken an Kosten anfallen. Naja dafür entschädigt das KW-Gewindefahrwerk wieder alles und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht.

 

Ich hatte ja schon ab Werk das super abgestimmte BRABUS-Fahrwerk das 20% straffer und 10mm tiefer war montiert, aber das KW übertrifft das originale BRABUS noch einmal um Längen.

 

Ich fahre jetzt mit einer maximalen Tieferlegung von 40mm ausgehen von der Dachoberkannte zur Fahrbahn, dies entspricht der Kotflügelunterkannte zur Radnabenmitte von VR 315mm und HR 320mm.

Mit einem DTC-Gutachten und dem Restgewinde von ca. 30mm wäre natürlich eine grössere Tieferlegung möglich, welches aber sicher Umbauten im und am Radhaus voraussetzen würde.

 

Das KW-Gewindefahrwerk kann ich also nur empfehlen, auch wenn die Kosten etwas heftig sind und so problemlos schnell 10% vom Neuwagenpreis ausmachen können.


Die Kosten ohne jegliche Beziehungen:

Da es für den SMART 453 nur das KW-Gewindefahrwerk Inox Variante 2 gibt (verstellbar Höhe und Härte), sind bei mir Kosten von etwa 2'300.- inkl. Montage, Lenkgeometrie und MFK angefallen.


PS: Wenn jemand Interesse an dem originalen BRABUS-Fahrwerk mit einer Laufleistung von ca. 1'500 Km hat, kann sich einfach ungeniert bei mir melden (Bild im Anhang).


Gruss und tolle Zeit



Anhänge:
  Resized_20170902_184926.jpg (58.34Kb)
  Resized_20170902_185831.jpg (76.15Kb)
Benutzer
Schluepf Sep 12 '17

Hallo Marcello


Danke für dein Feedback!

Bezüglich Auspuff…?

Ich habe ja schon den Sportauspuff von BRABUS drauf, dieser ist aber leider relativ dezent und kommt erst bei hoher Drehzahl so richtig in Fahrt. Das Ultimative wäre natürlich der Klappenauspuff vom Sondermodell BRABUS-125, bei welchem die Klappe nur im Sportmodus gesteuert und geöffnet wird. Sollte es aber doch einmal ein neuer sein, so würde ich mich wohl für den FOX-Auspuff der zur BRABUS-Blende passt entscheiden.

Aber zuerst gibt es jetzt einen zweiten Satz original BRABUS Alufelgen 16/17 Zoll für den Winter, und am Frühling dann die BRABUS Seitenschweller.

 

Für die die auch schon die BRABUS Alufelgen in Augenschein genommen haben:

Pro Stück ohne Bereifung, 6x16 ET42 338.- Fr. und 7x17 ET43 366.- Fr.

Empfohlene Bereifung gemäss Gutachten, 185/50 R16 und 205/40 R17.

Und natürlich die Radsensoren für die Luftdrucküberwachung nicht vergessen, 4 Stück zusammen 58.- Fr.

 

Freundliche Grüsse

Stefan

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007