de

Turbolader ohne Funktion (450) | Forum

Mitglied
Iguana Apr 17 '14

Beitrag von Kebapbrutzler am Di 18. Sep 2012, 11:28


Hallo liebe Smartgemeinde!


Ich habe seit kurzem einen Smart 1MNB02 Jg.99 599ccm. Seit gestern funktioniert der Turbolader nicht mehr.

Also mit dem Fahrrad wäre ich schneller bei der Arbeit gewesen.

Ich habe vorhin hinten mal alles weggeschraubt und nachgeschaut was denn los sein könnte. Nun habe ich festgestellt, dass der Turbo eigentlich noch geht aber an der Ansteuerung was nicht funktioniert. Bei Vollgas bewegt sich das Gestänge der "Membrane" nicht. Ich habe dann mit der Zange etwas "nachgeholfen" und siehe da, es "blässt" wieder. Weiss jemand woran dies liegen könnte?? Kann es sein, dass einfach eine Sicherung für die Ansteuerung deffekt ist?? Im Handbuch steht natürlich nicht drin "ich bin die Sicherung des Turbos" 

Danke euch schon jetzt für ein kurzes Feedback!


Gruss

Kebapbrutzler


P.s. Entschuldigt wenn ich nicht die richtigen Ausdrücke für die jeweiligen Teile gebraucht habe, bin halt nur ein Bürogummi!




Beitrag von swasi am Di 18. Sep 2012, 12:21


Kann sein, dass das Bypass-Ventil klemmt. Du hast jetzt mit der Zange das Gestänge hin und her bewegt.

Wenn das gut geht, läuft auch das Bypass gut.


Nächster Punkt. Am Gestänge ist auf einer Seite eine kleine schwarze Druckdose. Diese regelt das Gestänge und setzt den Ladedruck in Gang. Kann sein, dass diese Dose defekt ist. Sie sollte bei ca. 500 mbar Wakuum auslösen. Das Gestänge verschiebt sich dabei um ca. 1mm.


Es kann aber auch sein, was am häufigsten vorkommt, dass der Schlauch irgendwo porös geworden ist und fremd luft eindringt. Dadurch kann natürlich kein Wakuum mehr hergestellt werden.




Beitrag von Iguana am Di 18. Sep 2012, 17:53


Pattex hatte auch den Fall wahr auch ein verhocktes Ventil.




Beitrag von deniz06 am Mi 19. Sep 2012, 08:44


tippe auch auf westgate




Beitrag von swasi am Mi 19. Sep 2012, 09:22


Vorsicht beim Abschrauben des Turbo. 


Die Muttern sind aus Kupfer und die Stehbolzen, wo diese Muttern drauf sind brechen sehr leicht.


Wenn du den Turbo runter hast, besorg dir neue Stehbolzen, Muttern und ein neues Dichtblech. Damit du das später beim zusammenbauen auch wieder dicht bekommst. Die Muttern haben eine Anzugsreihenfolge, damit sich die Dichtung gleichmässig legen und abdichten kann.

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007