de

Spürbares Einlegen des Rückwärtsgang CDI | Forum

Position: Forum » TECHNIK » Getriebetechnik
Mitglied
MBxSmartxTG68 Mai 23 '17

Hallo.


Mein 451 Diesel legt ab und zu den Rückwärtsgang spürbar ein. Das heisst, man spürt wie der CDI den R-Gang einlegt. "Normalerweise" legen die Smarts die Gänge ohne Geräusch oder ähnliches ein. Es ist nicht immer so. Ich merke es, wenn ich das Auto in meiner Einfahrt abstelle und den R-Gang einlege.


Das denkt der Nichtautomechaniker:

Zu wenig Saft ( Strom ) für der Aktuator ? Aktuator durch sein Alter von 7 Jahren und fast 120000 km zu schwach geworden ? Aktuator knarzt. Kupplung langsam durch ?


Ist es sinnvoll, einen neuen Aktuator bei einer "alten" Kupplung zu montieren ?

Zuletzt bearbeitet von MBxSmartxTG68 Mai 23 '17
Mitglied
MBxSmartxTG68 Mai 23 '17

Kann man eigentlich irgendwie den Zustand der Kupplung ermitteln ? Ich meinte, beim 450er sei das möglich. Und beim 451er ?

Kompetenzzentrum meint >>>>> nein.

Administrator
BlueStar Mai 23 '17
Wenn der Aktuator "knarzt" solltest Du versuchen Ihn zu schmieren. Nein..nicht mit Geld!!  mit Sprühfett oder Teflonspray. Ob und wie das beim 451er geht weiss ich allerdings nicht. Und dann mal schauen obs bessert...
Mitglied
MBxSmartxTG68 Okt 19 '17

Hallo.


Das mit dem spürbaren Ruck beim Einlegen des Rückwärts hat mein Smart immer noch. Es ist nicht immer, aber wenn es passiert habe ich gar kein gutes Gefühl.

Ich meinte, nach dem Ersetzen der Batterie war es deutlich weniger. Und was mir auch noch aufgefallen ist, es passiert öfters, wenn der Smart auf unebenen Untergrund steht. 

Könnte es der Aktuator und/oder die Kupplung sein ? Oder ein Sensor, der feststellen soll, dass das Getriebe still steht ?


Ist es sinnvoll, den Aktuator zu ersetzen, selbst wenn die Kupplung bald durch ist ?


Ich grüsse euch.  


Zuletzt bearbeitet von MBxSmartxTG68 Okt 19 '17

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007