de

LED Tachobeleuchtung 450 | Forum

Position: Forum » TECHNIK » Interieur
Mitglied
MBxSmartxTG68 Apr 15 '17

Hallo. Ich habe beim 450er die Tachobeleuchtung auf LED umgerüstet. Das Display finde ich von der Ausleuchtung her schön, die Geschwindigkeit kann ich aber fast nicht ablesen. Es ist einfach zu dunkel. Siehe Bild.

Habe ich etwas falsch gemacht ?

Zuletzt bearbeitet von MBxSmartxTG68 Apr 15 '17
Administrator
BlueStar Apr 16 '17
Hallo MBxSmartxTG68

kann es sein das die LED im Tacho falsch rum drin sind. (Polarität)
Ich hatte das auch schon mal gemacht und musste dann noch die eine oder andere LED umdrehen (einfach um 180 Grad verdreht einstecken) damit alle Polariäten stimmten.  Viel Spass beim schrauben... Starblue
Mitglied
MBxSmartxTG68 Apr 16 '17

Hoi Marc.

Die LED habe ich bereits gedreht.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass die oberen LED, also die für die Geschwindigkeitsanzeige, nicht ganz korrekt im Sockel liegen. Mit der Spitzzange ist das meiner Meinung nach eine mühsame Angelegenheit.


Ich starte heute noch einen Versuch. 4 Glühbirnchen gegen 4 LED austauschen kann ja nicht so eine Hexerei sein. :-)

Mitglied
MBxSmartxTG68 Apr 16 '17

Also ich weiss nicht, was es sein könnte. Die LED leuchten. Vielleicht ist es ein spezielles Tachoblatt ?

Mitglied
MBxSmartxTG68 Apr 17 '17

Also doch die Tachoscheibe ! :-(


Tachoscheibe



Dann kommen halt wieder die originalen Glühbirnchen rein.

Zuletzt bearbeitet von MBxSmartxTG68 Apr 17 '17
Mitglied
MBxSmartxTG68 Apr 18 '17

So sieht die Tachoscheibe bei meinem 450er aus.

Moderator
Mesh Apr 19 '17
Hallo


Wenn ich mich recht erinnere, gab es ab der 2.Generation eine dunklere Folie im Tacho-Beleuchtungsbereich. Somit war es vorbei mit dem schnellen und qualitativ gutem Umrüsten der LED.

Ich wollte das am 450 2003 auch machen und hatte das selbe Problem. Alle bis und mit 2002 konnten hingegen mit gutem Resultat umgerüstet werden.

Moderator
Mesh Apr 20 '17
Zu meinen 450er Zeiten gabs keine Alternative. Wie es jetzt aussieht weiss ich nicht.

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007