Beitrag von srast am Di 11. Sep 2012, 12:39
Hallo liebe Smart Gemeinde,
Ich stehe kurz bevor an meinem Smart der 1. Generation einen eigenen テ僕wechsel zu spendieren.
Nun stellt sich die Frage welches テ僕 ich am besten nehme, ...
Ein Kumpel der im SC Arbeitet sagt mir 10W-40. Andere sagen nochmal was anderes wie 5W-40.
Wenn ich auf der Website von Mercedes Benz bin Betreffend der Norm 229.5 heisst es Smart テ僕 5W-30.
Wer von Euch hat solch ein テ僕filteradapter mit テ僕filterkartusche? Ist es wirklich besser als das andere?
Bin mir schwer am テ彙erlegen es einzubauen, da auch Stanco dies Empfiehlt, ...
Bitte hilft mir, da ich ein Neuling bin in dieser Angelegenheit.
Vielen Dank.
Smarte Grテシsse
srast
Beitrag von deniz06 am Di 11. Sep 2012, 14:26
die frage ist was vorher drin war. ich fテシlle in meinem 10w40 rein. motor テシber 200'000km
Beitrag von srast am Mi 12. Sep 2012, 01:51
Das ist ja gerade mein Problem, ich weiss nicht was drinn ist!!
Beitrag von supra am Mi 12. Sep 2012, 04:07
Morge
Ich habe das 0w40 drin von Mobil1 :daumen:
habe vorher auch nicht gewusst was fテシr ein Oel der vorgテ、nger reingetan hat.
Bau den Oelfilteradapter ein,und am besten eine Oelwanne mit Ablassschraube.
gruss kusi
Beitrag von deniz06 am Mi 12. Sep 2012, 06:24
ja dann gib mal mehr infos:
Model:
Jahrgang:
Kilometer:
Chiptuning?
Motor revidiert?
Beitrag von swasi am Mi 12. Sep 2012, 11:34
Hallo srast
Ich kann den テ僕filter Adapter sehr empfehlen. Ich habe die Variante von stanco mit dem zusテ、tzlichen Wasserkreislauf um den Adapter.
Das ist wirklich top. Die テ僕temp kann ich jetzt nicht sagen, aber die Wasser Temp steigt damit schneller an als vorher und bleibt dann konstant. Der Winter wird bald zeigen, ob das auch einen praktischen Nutzen fテシr mich hat. Die Warmluft wird durch das Kテシhlwasser erzeugt. Das wテシrde bedeuten, dass ich dann schneller einen warmen innenraum bekomme als frテシher.
Die テ僕filter Patronen kriegst du fast テシberall. Ich hab sie vom Hostettler Sursee.
Gruss
swasi
Beitrag von srast am Mi 12. Sep 2012, 13:25
Model: Micro Compact Car Smart
Jahrgang: 2000 (1. Inverkehrssetzung 15.12.2000)
Kilometer: 150000
Chiptuning Nein
Motor revidiert Ja mit 126000km
Beitrag von swasi am Mi 12. Sep 2012, 13:58
Folgende Tabellen in Wikipedia dテシrften dir vielleicht helfen, die richtige Wahl bezテシglich des テ僕s zu treffen
Wikipedia Motorテカl
Es ist halt immer eine Glaubenssache. Aber meine Empfehlung ist, nimm ein relativ dickes テ僕, weil dein Motor schon einige KM auf dem Buckel hat und der Smart Motor sowieso nicht fテシr seine Dichtigkeit ausgezeichnet werden kann.
Ich rate dir zu einem 10W-40 oder 15W-40. Geht fテシr Temparaturen von -20ツーC oder -15ツーC und bei normaler Betriebsttemperatur ist eine gute Schmierung garantiert.
Nimm kein xxW-30er oder dテシnneres テ僕, weil der Smart dann anfテ、ngt テ僕 zu verbrennen. Das geht dann zu lasten des Portemonnaie und テシber lテ、ngere Zeit auch auf die Ventile.
Beitrag von deniz06 am Do 13. Sep 2012, 11:20
dann wテ、re hilfreich zu wissen wer revidiert hat und welches テカl da reingekippt wurde. ansonsten kannst du meiner meinung nach bei テ、lteren motoren 10w40 reicht aus. du kannst auch vollsyntethisches テカl verwenden. aber die frage ist wirklich ob es was bringt? 5w30 etc.
ich habe bei meinem den motor テシberholt ohne テシbermasskolben. fahre mit 10w40. habe schon bald 50'000km nach der revision gemacht.
wichtiger als welches テカl du reinfテシllst ist dass du den テカlservice テカfter machst. lieber alle 8-10'000km das テカl wechseln mit テカlfilter anstatt 30'000km mit dem gleichen 0w40 rumzufahren ohne den テカlstand zu kontrollieren.
wenn du zweifel hast, ruf bei smart, stanco an oder bei dem herrn der den motor revidiert hat und frag nach welches テカl da reingefテシllt wurde