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Tanken mit 98Oktan Beim (450) | Forum

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Iguana Apr 17 '14

Beitrag von Smartroy am So 20. Nov 2011, 18:35


Hallo 


Stimmt das, das Benzin mit 98Oktan für den Smart 450 Motor gut tut? Habe gehört das man jeden 2ten Tank füllung 98Oktan nehmen soll, damit der Motor einen längeren lebensdauer hat.


Gruss




Beitrag von AP756 am So 20. Nov 2011, 21:16


Hallo Smartroy,


das hängt sehr stark von Deinem Fahrstil ab. Der 600ccm-Motor reagiert auf die Spritqualität recht heftig und hat (wenn er oft mit hohen Drehzahlen gefahren wird) gerne Schäden an den Kolbenringen durch klopfende Verbrennung. Bei mir haben die 600-Motoren mit 95-Sprit gefahren jeweils nur um 30.000km gelebt, danach waren die Kolbenringe im 3. Zylinder hinüber. Der gebrauchte Motor danach, der nur mit 98-Sprit gefahren wurde, hielt immerhin 125.000km.


Abwechselnd Tanken bringt nix (ausser Du gibst nur richtig Gas, wenn der gute Sprit drin ist). Wenn schon, dann immer 98. Kommt jetzt drauf an, wieviele km Du fahren willst. Bei 1€ Mehrkosten pro Tank (300km Fahrstrecke) musst Du 45.000km weiter fahren, dann hast Du das Geld für einen Tauschmotor in Kraftstoff ausgegeben... Mein derzeitiger Motor hat bereits 50.000km drauf und rennt richtig gut (hat nie was schlechteres als 98-Sprit gesehen), also bereits 20.000km mehr als meine beiden ersten Motoren. Mal sehen, ob ich damit die 125.000km knacke. 


Also für Rumrollen und "gepflegtes" Fahren reicht 95 Oktan, für leistungsgesteigerte Motoren und häufig hohe Drehzahlen rate ich zu 98 Oktan




Beitrag von Smartroy am So 20. Nov 2011, 21:26


@AP756

Mein Smart 450 jahrgang 2002 hat 72000 km hintersich, ich möchte das der Motor noch länger lebt. Habe kaum öl verbrauch, nach 2300km ist der ölstand noch fast auf höchststand.

Darum hab ich gedacht mit 98 Oktan probieren, wenn es natürlich den lebensdauer verlängert, werd ich weiterhin 98 Oktan tanken.

Ich versuche so gut es geht den Motor zu schonen.


Gruss




Beitrag von sportec-smart am Mo 21. Nov 2011, 12:17


hallo smartroy,

wie bereits gottfried gesagt hat, ist das benzin ob 95,98,100 oder 102 oktan ist nur ein kleines bauteil.

wichtig für ein langes motorleben sind meines erachtens folgende punkte:

1. motor im kalten zustand nie mehr als 3000 u/min hoch drehen. 

2. auf die oil qualität achten, kein billig salatoil verwenden.

3. die wartungsintervale stehts einhalten.

4. alle flüssigkeitsstände kontrolieren

5. vor dem abstellen, immer ca. 30 sek. im standgas nachlaufen lassen.

gruss marcello




Beitrag von Smartroy am Mo 21. Nov 2011, 22:32


Guten Abend sportec-smart


Alle 4 Punkte hab ich bisher eingehalten, das öl wechsle ich halb jährlich. Mein Smart sollte über 100 000km halten 


Gruss




Beitrag von Mesh am Di 22. Nov 2011, 09:50


Da machst Du ja schon einiges richtig, wenn nicht alles 


Ich tanke immer 98er, mache alle 10tkm einen Oel- und Filterwechsel.


Ansonsten die alte Leier der Motorenbehandlung einhalten.


....


3000 Umdrehungen ist schon genug für einen kalten Motor. Bei mir liegt die Grenze vor dem ersten Ei bei max. 2000U.


Viel wichtiger als die Umdrehung ist aber die Last... 3000U gleichmässig ist weniger schlimm für den Rührstab wie von 600 auf 3000U voll drücken...




Beitrag von Smartroy am Di 22. Nov 2011, 23:45


Für mich ist wichtig, das mein Smart lange lebt, da zahl ich lieber einbischen mehr für das Benzin. 

Wenn ich das alles so einhalte, dann würde mein Smart über 100 000km fahren?




Beitrag von Mesh am Fr 25. Nov 2011, 06:46


Für die Lang- oder eher Kurzlebigkeit eines 450er Benzinmotores gibt es keine Faustregeln.


Fakt ist aber sicher, dass er Dir länger hält, wenn Du ihn anständig behandelst.


Was aber "länger" heisst, steht in den Sternen... Länger kann 120'000km sein oder 250'000km.


Glückglicherweise sind die Tauschmotoren ja noch "bezahlbar". Bei mir war es so, dass der Wagen ansonsten noch top dastand, deswegen habe ich in einen Ersatzmotor investiert. Ein anständiger Motor hält dann auch wesentlich länger wie ein normaler.




Beitrag von deniz06 am Sa 24. Dez 2011, 09:54


also imeine persönliche meinung: es spielt keine rolle ob 95, 98, 100... es spielt erst dann eine rolle, wenn der motor entsprechend verdichtet. diese werte sind meiner meinung nach massgebend für die art eines verbrennungsmotors. je höher die werte, desto besser kann man das klopfen verhindern. also sollte man wissen ob man die verdichtung reduziert und somit auf 100 umsteigen muss oder nicht. 


ich habe einem kollegen geholfen einen rennmotor aufzubauen. wir mussten sogar ein gemisch von ethanol und benzin fahren. weil 100oktan einfach zu wenig waren. 


ich habe aber eine sendung gesehen und sie haben 95 und 98 verglichen... ergebnis: genau das gleiche benzin. war eine sendung auf sf drs.. weiss nicht ob es TCS war oder sonst eine schlaumachersendung.




Beitrag von Smartroy am So 25. Dez 2011, 11:36


Hallo


Fohes Fest an alle Smart Fahrer.


Habe bis jetzt etwa 3 Tankfüllung 98er gebraucht, dann schadet demnach 98er dem Motor? Ich versuche wenig wie möglich zufahren damit mein 450er lange haltet. Habe bis jetzt 73 000km und kaum Öl verbrauch, fahre höchsten 3000U/min wenn es warm ist, beim kalten zustand nur 2000U/min damit der Motor lange haltet. Wenn ich mir sicher sein werde, würde ich auch mehr km mit meinem Smart fahren.

Mein Bruder hat schon über 160 000km bei seinem 450er, aber er hat es mit 130 000km gekauft, darum weiss ich nicht wie sein Smart das bis heute geschafft hat, ich glaube bei seinem wurde nur der Turbo gewächselt. Wenn meine solange halte würde, wäre es super.


Wie merkt man wenn der Turbo kaputt ist?


Gruss




Beitrag von AP756 am Fr 30. Dez 2011, 21:43


Entschuldigung, wenn ich mich nochmal einmische. Da muss man nochmal was geraderücken, denke ich.


Oktanzahl: Beschreibt, wie klopffest ein Kraftstoff ist. Je höher die Zahl, desto geringer ist die Selbstzündung. Es mag vielleicht auch Kraftstoffhersteller geben, die über ihre Additive vielleicht irgendwie den einen oder anderen Plastikschlauch angreifen, aber solche Schläuche sind im Smart nicht verbaut. Da verträgt alles den 98-Oktan-Sprit (Achtung gilt nicht für Diesel ).


Turboschaden: Gibts jede Menge unterschiedliche Symptome. Zum Beispiel ist der Ölverbrauch hoch, das Ding rattert und scheppert, null Leistung (aber gleichmäßiger Lauf auf allen 3 Zylindern), Blasen, Pfeifen,... Was auch noch passieren kann: Der Ladedruck schwankt stark (Sägen), wenn man nur "obere Teillast" fährt.


Ein Top-Austauschmotor kostet zwar richtig Geld (realistisch bis €2500.-), aber... Fang an zu sparen, geniesse das Smartfahren (mindestens bis zum ersten Motorschaden) und hauptsächlich gib Gas, wenn Dir danach ist. 


Einen guten Rutsch ins neue Jahr und man sieht sich hoffentlich mal. Bis neulich




Beitrag von AP756 am Mo 9. Jan 2012, 14:34


Hab gerade noch Urlaub und langweile Dich mit etwas Statistik:


km 13.650 am 16.02.02 Smart Cabrio gekauft, gemäß Handbuch 95 Oktan getankt.

Km 40.142 am 16.01.03 neuer Motor auf Kulanz- Weiter gemäß Handbuch 95 Oktan getankt.

km 72.952 am 19.03.04 neu aufgebauter Motor, ab sofort 98 Oktan getankt, Leistung angepasst.

km 101.225 am 15.02.05 neue Wasserpumpe.

km 111.942 am 6.06.05 Krümmer gerissen

km 138.895 am 7.06.06 neuer Lader, neue Wasserpumpe.

km 215.600 am 17.11.08 neuer Motor. 

km 260.648 am 31.05.10 letzte Tankung vor Kauf "Zweitsmart".

km 261.596 am 15.07.10 Turbolader abdichten, neue Bremstrommeln.

km 276.050 am 20.12.11 neue Vorderachsquerlenker (jetzt klappert nichts mehr...)

km 276.250 am 9.01.12 und läuft immer noch.


Also: Motor 1 hielt bei mir 26.492 km, Motor 2 32.800 km, Motor 3 142.648 km, Motor 4 bisher 60.650 km und läuft richtig schön. Motoren 1 und 2 = 95 Oktan, Motor 3 und 4 = 98 Oktan mit "angepasster" Leistung.




Beitrag von hoodie am Mo 9. Jan 2012, 20:15


Um deine frage mal zu beantworten. Mach dir nicht ins Hemd wegen dem 98 oktan Benzin. Dein Motor hat einen klopfsensor, der erkennt die oktanzahl des Benzin und passt die ganze Geschichte elektronisch an. Du musst aber min Benzin mit 95 oktan tanken darüber ist kein Problem darunter schon. Ich tanke immer 98ger und ich habe noch keine negativen Erkenntnisse gemacht.




Beitrag von Smartroy am Di 10. Jan 2012, 00:21


Ok, dann bin ich beruhigt. Danke für die Info hoodie .


Gruss




Beitrag von supra am Mi 11. Jan 2012, 23:55


Hallo Zäme

Beim Smart Brabus soll man sogar 98Oktan Tanken,seht auf dem Tankdeckel!

Und wen man eine Leistungssteigerung gemacht hat,sollte man auch 98 Tanken.

Gruss Kusi

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