de

Geräusch | Forum

Position: Forum » TECHNIK » Allgemeine Fragen
Moderator
Mesh Dez 10 '16
Hallo zusammen


Ich habe es mit dem ein oder anderen schon diskutiert. Trotzdem stelle ich das "Problem" noch hier rein, in der Hoffnung auf ein Aha-Erlebnis.


Wenn ich mit dem smart fahre, kommt ca. 1s nach dem Gas geben ein helles, blechernes Geräusch vom Motor. Dies ist Tourenzahl-unabhängig, Gang-unabhänging und Geschwindigkeitsunabhängig. Ich kann im 1. wie im 3. oder in jedem beliebigen Gang Gas geben und es fängt an.

Einige sagten es käme vom Getriebe, aber da es weder Gang- noch Tourenabhängig ist, glaube ich das nicht.


Ich kann mich erinnern dass ich dieses Geräusch schon beim Vorgänger-451 hatte, jedoch nicht in diesem Ausmass. 


Im Video muss man leider sehr genau hinhören. Man muss sich das Geräusch ein paar mal lauter vorstellen damit man bei der Realität ist.

Es stört mich extrem weil sich der smart beim Gas geben anhört wie ein alter Franzose. Das Geräusch übertönt sogar den Carlsson (zB in einer Tiefgarage wo es noch hallt). Wird aber weniger je wärmer der Motor wird.


Habe diese Woche noch das Getriebe-Oel wechseln lassen, aber keine Wirkung. Trotzdem sah das Getriebe-Oel aus wie uraltes Motorenöl. Kann einen Wechsel nur jedem Entfernen. Ich werde dies nun alle 30tkm machen lassen.

 
Jemand einen Idee wegen dem Geräusch? Wie gesagt, im Vid hört es sich kaum nach was an, aber man hört es. Anfahren noch normal, dann kommt das Geräusch. In Wirklichkeit ist es viel lauter.


Geräusch 1


Geräusch 2

Mitglied
MBxSmartxTG68 Dez 10 '16

Ciao Marc.


Ich weiss nicht ob ich das richtige Geräusch herausgehört habe. Wenn du ein " ich nenne es schnattern" meinst, kommt das bei meinem Diesel von der Befestigung des Ladeluftkühlers. Der Kühler vibriert bei sehr tiefen Drehzahlen. Ich tippte damals auch auf das Getriebe oder den Antriebsstrang.

Könnte ja sein.


Gruss Marcel



Moderator
Mesh Dez 11 '16
Danke für die Infos Marcel und Pius


Das von Marcel werde ich trotzdem mal überprüfen lassen, damit man dies evtl. ausschliessen kann. 


Von den Erläuterungen her passt das Getrieberasseln am besten. 


Mittlerweile, ein paar Tage nach dem Getriebeölwechsel habe ich das Gefühl dass es etwas leiser wurde.


Auch wenn es nichts schlimmes ist, so nervt es doch. Mich nervt halt jedes Nebengeräusch    ;-)

Zuletzt bearbeitet von Mesh Dez 11 '16
Moderator
Mesh Dez 19 '16
Also nach einer Weile mit dem neuen Getriebeöl muss ich sagen, dass das Rasseln deutlich abgenommen hat. Es ist immer noch zu hören, aber auf einem Niveau wo ich sagen muss kann man so lassen. 


Aus dieser Erfahrung raus und so wie das Öl ausgesehen hat, kann ich nur empfehlen das Getriebeöl hie und da zu wechseln oder wechseln zu lassen.

Habe es im Sommer auch beim Roadster gleich machen lassen.

Moderator
Mesh Dez 19 '16
Hoi Pius, kann ich Dir leider nicht sagen welches genau.


Beim Getriebewechsel wäre es eine gute Gelegenheit ja.

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007