de

Reifen vermessen und beurteilen. | Forum

Position: Forum » TECHNIK » Fahrwerkstechnik
Mitglied
MBxSmartxTG68 Okt 21 '16

Hallo.

Aus einem vermeintlichen Schnäppchen auf Ricardo wurde eben ................ kein Schnäppchen.

Es scheint für viele Autofahrer/innen nicht möglich zu sein, einen Reifen der verkauft werden soll, richtig zu vermessen und eine korrekte Beschreibung zu verfassen.

Leider nicht das erste mal musste ich feststellen, dass mm Angaben völlig falsch angegeben wurden. Anscheinend können auch die Angaben über das Alter der Reifen nicht ermittelt werden. So werden Reifen als fast neu verkauft, auch wenn sie über 6 Jahre alt sind.

Ich glaube nicht, dass es immer um absichtlich falsche Angaben geht, sondern "Unwissenheit".

Daher wäre eine Forumsschulung zum Beurteilen von Reifen vielleicht noch etwas ? Wir haben ja genügend Spezialisten unter uns ! :-)

Zuletzt bearbeitet von MBxSmartxTG68 Okt 21 '16
Moderator
Mesh Okt 22 '16
Finde ich gut. Eine 100% Sicherheit gibts bei gebrauchten Reifen dann halt aber doch nie.

Bei diesen Produkten finde ich jeweils die Fotos wichtiger wie die Beschreibung. Ein Foto des DOT Datums sowie ein Profilfoto mit Messstab oder einer Münze als Anhaltspunkt sind schon mal etwas...
Benutzer
DirkE Apr 26 '17
Es gibt doch eigentlich genug preiswerte Onlinehändler für garantierten Reifenkauf. ich bin bei Ebay und Co jetzt dreimal (von 5 mal) auf die Nase gefallen, natürlich nicht bei Reifenkauf, aber allgemein.
Da tummeln sich mittlerweile viele die Ihre Garagen leer räumen, billige Chinaartikel anpreisen (wenn das Lager leer ist, sind die dann ganz weg) und sogar "Zwischenhändler", die ganz einfach Artikel von echten online Firmen anbieten und diese dann mit Provision "weiter verkaufen". Klar, das man bei der Original Online Firma direkt dann mehr sparen kann.

Unser Lehrling im Maschinenraum verdient mit dieser Masche auf seiner Webseite mittlerweile mehr als durch sein Ausbildungsgehalt. Aber das ist ja wenigstens ehrlich. Nennt sich glaube ich "affiliate" Handel.

Also wenn online, dann besser bei den echten großen Online Firmen. zum Beispiel bestelle ich meine Ersatz-und Wartungsteile oft bei www.autoteile-meile.ch die tauschen auch ohne Kosten um wenn man sich mal vergriffen hat. Und ich brauche nicht suchen und durch die Gegend fahren (oder laufen, wenn es arg kommt). Die Teile sind alle von den ganz normalen Zulieferern, also faktisch Originalteile.Nur preiswerter.
Zuletzt bearbeitet von DirkE Apr 26 '17

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007