de

Smart 451 ESP greift ein. | Forum

Position: Forum » TECHNIK » Fahrwerkstechnik
Mitglied
MBxSmartxTG68 Apr 27 '16

Hallo.

Smart 451 Brabus : In Kurven, etwas schneller gefahren greift bereits früh das ESP ein. So richtig um eine Kurve feilen ist daher leider nicht möglich. Auch bei meinem Diesel 451 habe ich dieses Phänomen. Ich dachte beim Diesel, es seien die Reifen. Da es jetzt aber beim Brabus nicht anders ist, muss ich ja fast annehmen, dass die 451er auf Nummer sicher gehen und sehr früh schon eingreifen. Auf dem Brabus sind Yokohama Reifen montiert.

Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen ?


Gruss Marcel

Zuletzt bearbeitet von MBxSmartxTG68 Apr 27 '16
Benutzer
LupoItaliano Apr 30 '16
Ciao Marcel

Richtig!
Smart geht hier auf Nummer sicher,.. logo nicht ;)

Du könntest aber auf eigene Gefahr/Risiko das ESP deaktivieren.
Was natürlich nicht zu empfehlen ist. ;)
Das geht über die Tasten an deinem Tacho.
Also schön aufpassen,...

Saluti
Roberto
Mitglied
MBxSmartxTG68 Apr 30 '16

..... danke für die Antwort :-).

Aber das ein Brabus nicht sportlich bewegt werden kann erstaunt mich schon etwas . Festgestellt habe ich das in der Nähe von dir. Bülach Richtung Embrach ( Eschenmoser ? ) 180 Grad Kurve.

Also mit dem 450er kann man gefühlt schneller um die Kurve. :-)


Moderator
Mesh Mai 2 '16
Der 451 greift extrem früh ein. So früh dass wenn es passiert, ich noch lange nicht das Gefühl habe dass es brenzlig werden könnte.


Habe sogar mal ein kleines Duell verloren weil es mich immer und immer wieder ausgebremst hat. Bis dann der Turbo wieder kommt hat Dich jeder Käfer überholt  :-(

Mitglied
MBxSmartxTG68 Mai 6 '16

Hhhmmm.


Gestern im Appenzell unterwegs Richtung Altstätten.

Fast in jeder Kurve hat das ESP eingegriffen. Einmal sind wir fast quer gestanden. Es fühlt sich aber auch so an, als ob der Smart vorne einnickt und dann der Hintern kommt. Also weit weg von : wie auf Schienen.

Luftdruck überprüft, i.O.


Ein interessantes Thema. Bin gespannt, was die Ursache für dieses Phänomen ist.


Moderator
Mesh Mai 9 '16
Warum stehst Du quer wenn das ESP früh eingreift? Du bist einfach zu schnell unterwegs  :-)


Das Einnicken kommt vom Popometer, wenn ESP eingreift und plötzlich in der Kurve abbremst denke ich mal.

Administrator
Fuelli Mai 9 '16
Ja, der 451er ist empfindlich was das ESP angeht, v.A. beim beschleunigen aus Kurven heraus..
.. je mehr Lenkeinschlag, desto früher nervt das ESP.. :-/

Was bei meinen Würfeln diesbezüglich am Meisten gebracht hat, sind folgende Dinge:
- Radumfang Vorne/Hinten möglichst gleich halten, keinesfalls Vorne mehr Umfang.
- Reifendruck dem Fahrzeuggewicht anpassen. (bei Reifen grösser oder gleich 195 nicht über 2Bar kalt!)
- Vorne möglichst 195er fahren, gibt etwas mehr Grip und mehr Komfort.. besser rundherum 195er, dann passts auch mit dem Umfang.. ;-)
- gutes Fahrwerk! auch wenns bei der MfK passt, sind bei vielen 451ern die Stossdämpfer "durch" und das Heck fängt leicht an zu "hoppeln".

laut deiner Beschreibung hört sich das für mich nach zu hohem Luftdruck an der Hinterachse an, ich würds mal mit 2.0 (kalt) rundherum probieren.
Fährt es sich auf der Autobahn nervös/wie auf Eiern?
 
Zuletzt bearbeitet von Fuelli Mai 9 '16
Mitglied
MBxSmartxTG68 Mai 11 '16

.... ja Marc :-) Ich kenne die Definition von zu schnell leider nicht. :-)


Das mit dem Luftdruck werde ich mal ausprobieren. Ich meinte gemäss Anleitung muss hinten 2.2 und vorne 1.8 bar drin sein. 2 bar auf allen 4en könnte ich mal ausprobieren. 

Administrator
Fuelli Mai 12 '16
dann würd ich Vorne so lassen und Hinten mal etwas Weniger (2.0 Bar) probieren.
.. die Frage ist jedoch noch, wie genau die jeweilige Anzeige ist, wenn die z.B. 0.3 Bar zu wenig anzeigt könnte das schon Ursache sein..

Mitglied
MBxSmartxTG68 Mai 12 '16
..... ach ja, und die Spur möchte ich noch überprüfen/einstellen lassen! :-)
Mitglied
MBxSmartxTG68 Mai 26 '16

Also heute mal die Reifen auf 2 Bar angepasst.


Und siehe da, genau gleich. Bei einer nicht zu schnell gefahrenen Rechtskurve hat das ESP schon eingegriffen. Meiner Meinung nach absolut unnötig.


Am Abend dann noch Autobahnauffahrt Oberwinterthur Richtung St.Gallen. ESP hat in der 1. Linkskurve bereits eingegriffen. Hatte ich noch mit keinem anderen Smart an dieser Stelle.

Zuletzt bearbeitet von MBxSmartxTG68 Mai 26 '16
Mitglied
MBxSmartxTG68 Jun 24 '16

....... so,


heute sind wir auf Ursachenforschung am Brabus gegangen.


Das Resultat lautet : GAR NICHTS !!!


Die Spur wurde auf der Spurplatte kurz überprüft. Ergebnis i.O. also innerhalb der Toleranzen.

Alle Stossdämpfer wurden überprüft. Ergebnis i.O.

Die hinteren ABS Ringe wurden überprüft. Ergebnis i.O.


Vermutung für das Abrollgeräusch beim Fahren und das frühe Eingreifen vom ESP könnte von der jetztigen Bereifung her kommen.


Das heisst, das ich bald die Räder vom Diesel und dem Brabus tauschen werde.


Ich grüsse euch. :-)

 

Zuletzt bearbeitet von MBxSmartxTG68 Jun 24 '16
Mitglied
MBxSmartxTG68 Jun 26 '16

.... gestern also die Räder vom Diesel und Brabus getauscht.

Die Yokohama des Brabus haben innen eine treppenänhliche Abnutzung. Das könnte das Abrollgeräusch ( wie heulen ) verursachen.

Auf der Probefahrt mit dem Brabus und den Falken Reifen, ist das Heulen weg.

Betreffend ESP greift es vielleicht etwas später ein, ist aber immer noch da. Ich denke, mit dem Brabus erreiche ich jetzt einfach schneller höhere Kurvengeschwindigkeiten bei dem das ESP eingreift.

Fahrwerkstechnisch bin ich mit dem Brabus noch nicht dort, wo ich es von einem Brabus erwarte.

Zuletzt bearbeitet von MBxSmartxTG68 Jun 26 '16
Mitglied
MBxSmartxTG68 Jun 26 '16

..... :-) SC Wallisellen.


Ich glaube, es waren die hinteren Reifen.

Zuletzt bearbeitet von MBxSmartxTG68 Jun 26 '16
Mitglied
MBxSmartxTG68 Jul 2 '16

... was ich auch noch meine gemerkt zu haben :

Das ESP kommt meistens in langgezogenen Kurven, also wo die Fliehkraft am meisten wirkt.

Das würde heissen, dass der Querbeschleunigungssensor mir die Freude am Kurvenfahren nimmt ?

Mitglied
MBxSmartxTG68 Jul 26 '16

So....., heute den Brabus vom Service abgeholt. Ich hatte noch den Auftrag gegeben, das Treppenprofil an den Reifen zu untersuchen und das frühe eingreifen des ESP anzuschauen.

Also gemäss Kundendienstberater ist alles so, wie es an einem Smart Brabus sein muss.

Ja, ...das wars.

Evtl. wird sich die Situation mit neuen Reifen dann doch noch etwas verbessern. Wir werden sehen. :-)

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007