Salü zäme
Es war hübsch, es war genial, es war wegweisend und es ist schon wieder Geschichte: Das Smart E-Bike. Da auch geniale Ideen nicht fehlerlos umgesetzt werden (der Buchhalter schaut halt auch hier dem Ingenieur auf die Finger) fühlt sich manch Smarter Zweiradbesitzer im grossen Konzern der Vier- und Mehrräder nun allein gelassen. Vielleicht können hier der eine oder andere Gedanke ausgetauscht und Tricks und Tipps weiter gegeben werden. Derzeit liegen bei uns grad Reparatur und Umbau des BionX IGH3 Antriebes (mit Nabenschaltung) an, wie auch die Anpassung der Elektronik an die Eigenmarke "Grace" des Berliner Herstellers und Smart-Zulieferanten MIFA, zwecks Kompatibilität.
Was das Schrauberleben neben dem Pedalen betrifft, so stehen da italienische V2 aus Mandello, Schiffe aus Michigan und Bequemes aus Good Old England, verbunden mit Öl an den Händen und viel Benzin im Blut.