de

MFK-Erfahrung mit dem RS-Parts Sportauspuff | Forum

Benutzer
Marsi Dez 11 '15
Hallo Leute


Heute hatte ich wiedermal meinen periodischen Prüfungstermin.


Die König Sportsitze waren überhaupt kein Thema.

Hecklippe von RS Parts, wohl gar nicht aufgefallen, dass es ne andere is?


Sportauspuff von RS-Parts, Prüfer: "ähm...haben sie ein Beiblatt dazu." Ich: "mir wurde gesagt, dass der nicht eintragungspflichtig ist wegen der E-Nummer". Prüfer: "Ja stimmt, aber ich muss schauen ob das der Endtopf ist der zu diesem Auto laut Bescheinigung passt." Ich: "ok" und halte im den Fackel von RS-Parts hin mit der E Genemigung.

Prüfer: "Ok, danke passt"


:)


Ich kam mit meinem Smart also ohne Probleme heut bei der MFK durch. Ne falsch sorry, einen kleinen Mangel hatte ich. Mein Standlicht wurde beanstandet weil nicht 4 Lichter brennen dürfen!

Richtig, meine Tagfahrlicher müssen im Standlicht entweder abgeschaltet sein ODER Standlichtbirnen rausdrehen bei den Scheinwerfern. OMG


So, ich hoffe mal damit dem einen oder anderen seine Sorgen nehmen zu können, bei der Frage....Sportauspuff ja oder nein. Ich denke wichtig ist die E-Prüfnummer die drauf sein muss.


Das sich darin ein 200Zellen Sportkatalysator befindet interessiert keine Sau (weil es wohl niemand merkt) denn die Abgaswerte waren top.


LG

Marsi

Zuletzt bearbeitet von Marsi Dez 11 '15
Moderator
Mesh Dez 13 '15
Man kann einem die Sorgen nicht nehmen, weil es schlicht und einfach keine Linie gibt bei den Prüfern. Hätte er sich an die Richtlinien gehalten, hätte Dein Beiblatt nicht gereicht. Da muss für die Schweiz noch wesentlich mehr drauf.

Bestes Beispiel dass man sich nicht auf einen Punkt einstellen kann: Mein RS Beiblatt wurde nicht akzeptiert. Bei der Nachprüfung hielt ich genau das selbe nochmals hin und es war ok.
Mitglied
Dieti72 Dez 18 '15

Hi Marsi

da hattest du wirklich einen guten Tag!

Ich war mit unserem blauen auf der MFK und ich hatte ein halbes Jahr zuvor meinen Auspuff eintragen lassen. Nun wurde der Auspuff beanstandet weil er mittlerweile zu laut sei!! Eine grobe Prüfung hatte ergeben, dass er nun 2 db zu laut ist. Also entweder runter nehmen oder leiser machen und nochmals eine Lärmmessung vornehmen. Ich hatte die Schnauze voll und montierte für die Mängelkontrolle den originalen ESD. Bei der Nachprüfung wurde mir dann erklärt, dass auch noch eine Messtoleranz berücksichtigt werden müsse......+ / - 4db bei ihrem Messgerät!!!!!! Fazit: ich hätte den ESD dranlassen können. Dies mal so als Beispiel, sogar wenn mal was eingetragen ist ist man nicht auf der sicheren Seite bei der MFK. Nur die Rennleitung auf der Gasse interessiert es dann nicht mehr wenn ein Eintrag vorhanden ist oder ein Gutachten mitgeführt wird. In deinem Fall hast du wirklich Glück gehabt!! Du wirst sehen, beim nächsten Mal wirst du wieder andere Probleme haben, kommt immer auf den Prüfer an......

Gruäss Dieti

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007