de

15jährigen Smart reparieren oder ersetzen | Forum

Position: Forum » TECHNIK » Allgemeine Fragen
Benutzer
geordie3 Dez 6 '15
Hallo liebe Smart Freunde
Ich bin das erste Mal auf eurem Forum und wende mich an euch, da ihr mir vermutlich die bessere Auskunft erteilen könnt als unser Garagist. Wir haben einen Smart Jahrgang 2000, Diesel, der ständig Öl verliert. Wir hatten ihn zwar in der Reparatur, aber das Problem ist nicht behoben. Er meinte, jetzt müsste wohl der Turbo gewechselt werden. Meint ihr das lohnt sich? Alternativ würden wir uns nach einer ca. 5jährigen Occasion umsehen. Aber hier mangelt es uns leider an Wissen; Passion, pure, move, Swiss Edition... Keine Ahnung welches die Unterschiede sind. Worauf soll man bei einer Occasion schauen? Welche Teile müssten bei welchem km-Stand gewechselt worden sein. Ich bin sehr dankbar für eure Ratschläge. Smarte Grüsse geordie3
Administrator
BlueStar Dez 6 '15
Hallo geordie3,
Was verstehst Du unter "öl verlieren"? Tropft er an einer bestimmten Stelle oder "verbraucht" er einfach etwas mehr als früher? Einen Diesel würde ich immer reparieren und weiterfahren da diese Motoren recht standhaft sind im gegensatz zu den 600ccm Benzinern.
Gruss
Bluestar
Benutzer
geordie3 Dez 6 '15
Hallo Bluestar
Er tropft ständig und eben bei der Reparatur meinte der Garagist, dass wenn das Problem wieder auftreten sollten, es dann wohl der Turbo wäre. Leider hat er auch nach der Reparatur nicht aufgehört zu tropfen. Aber vielen Dank für deinen Rat. Gruss geordie3
Benutzer
Joe924 Dez 7 '15
Hi geordie3


Zuerst mal müsste man herausfinden woher das Öl tatsächlich kommt, der Turbo ist immer schnell im Verdacht aber selten tatsächlich der Schuldige. Du wärst sicher nicht der Erste dem man den Turbo wechselt und das Problem war gar nicht der Turbo sondern nur eine Dichtung.

Wieviele KM hat der Smartie denn schon runter?


Grüsse Joe

Administrator
BlueStar Dez 7 '15

Hallo geordie3


Joe hat recht, man müsste zuerst genau sehen woher das Oel kommt. Beim Turbo kann eigentlich nur die Oelleitung durchgerostet oder die Dichtung nicht mehr in Ordnung sein. Wenn der Turbo selber defekt ist, geht das Oel in den Ansaug oder den Auspuff. Dann raucht und stinkt er sehr stark aus dem Auspuff.


Sehr oft wird auch die Hochdruckpumpe undicht. Diese ist recht nahe beim Turbo. Dann verliert sie aber Diesel und nicht Motorenoel. Das riecht anderst, ist gelblich und nicht schwarz wie das Motorenoel...Die Hochdruckpumpe lässt sich revidieren oder es gibt auch revidierte in Deutschland zu kaufen. (gell MBxSmartxTG68 ....  :-) )


Ich hatte auch schon eine durchgerostete Oelwanne, welche zu Oelverlust führte.


Wie gesagt, man müsste mal drunterschauen können.

Komm doch mit dem Smart am 3.Januar zum Höck, dort könnte mal der eine oder andere drauf gucken. ;-)


Oder Du fährst zur Firma STANCO in Winterthur.

In Wuppenau (SG) gibt's das Smarthuus von Adrian...

Das sind freie Smart Spezialisten.


Magst Du denn den kleinen noch oder möchtest Du lieber etwas neues?


Gruss

Marc

Zuletzt bearbeitet von BlueStar Dez 7 '15
Mitglied
MBxSmartxTG68 Dez 7 '15

.......(gell MBxSmartxTG68 ....  :-) ) . Ja genau.


Am Anfang dachte ich an meinem CDI auch es tropfe Öl herunter. Aber schlussendlich war es Diesel Treibstoffverlust. Ursache eine undichte Hochdruckpumpe.


Also sollte nicht 100% klar sein was da tropft, müsste man das als erstes abchecken. Da der Smart aber in einer Werkstatt war, gehe ich davon aus, ihr habt das abgeklärt.

Benutzer
geordie3 Dez 9 '15
Hallo zusammen
Danke für die Inputs. In der Garage (Schmidt Oberbüren, ex Jonschwil) waren wir schon. Die meinten eben Turbo und anderes käme dann gleichzeitig dran. Der Smart hat 211'000 km auf dem Tacho und die Tropfen sind schwarz. Der Garagist hat uns jetzt ein Smart Cabrio, ebenfalls Jg 2000 angeboten mit 108'000 km. Der Motor wurde bei 102'000 km revidiert (er hat gesagt es sei ein Ersatzmotor). Meint ihr, der Mech könnte allenfalls die Sache falsch eingeschätzt haben? Die Garage hat Postautos als Hauptgeschäft, aber auch immer wieder Smart und andere PWs. Und ja, das Äutöli ist mir ans Herz gewachsen
Benutzer
geordie3 Dez 9 '15
Ah ja für 3'100.-, 3 Monate Garantie oder 3'000.- km. Und es wäre ein Benziner 0.8.
Benutzer
geordie3 Dez 9 '15
Ich glaube schon, dass es Öl ist. Es ist jedenfalls schwarz, siehe Foto...
Anhänge:
  image.jpeg (628.08Kb)
Benutzer
Joe924 Dez 9 '15
Hallo geordie3


Ich würde das mal in einer Garage anschauen lassen die sich auf Smart spezialisiert hat. 

Leider kann ich dir mangels Referenzen keinen Spezialisten nennen, ich schraube wegen der übersohrhau-Mentalität diverser Garagen selbst, hab mich mittlerweile komplett eingerichtet mit Lift usw. Leider bin ich etwa weit von dir entfernt (Luzern), sonst würd ich die Sache mal anschauen.


Das Angebot fürs Cabrio: Willst du unbedingt ein Cabrio? Stichwort "undichtes Dach". 

Bei überholtem Motor wär ich vorsichtig, oft wird nur das defekte Ventil gewechselt das durchgebrannt ist, die Ursache (Kolbenverschleiss) wird selten behoben. Dann hast du in absehbarer Zeit wieder Probleme.

Achja, einen 0.8 Benziner gibt es nicht, nur 0.7 oder 0.6. BJ 2000 ist es ein 0.6L, der hat noch den anfälligeren Motor verbaut, ab 2003 war der 0.7L drin der ist etwas standfester.


Für 3000 findest du mit etwas suchen einen 0.7L mit weniger Kilometern, für 4000 gibt es schon die ersten neueren Modelle (451), die sind vom Motor her deutlich standfester.


Gruess Joe

Zuletzt bearbeitet von Joe924 Dez 9 '15
Administrator
BlueStar Dez 9 '15
Genau Joe924,

deshalb mache ich auch alles selber.
Bin auch nicht in  der Nähe (Region Brugg AG)
Einen Diesel würde ich aber immer reparieren, solange alles andere noch ok ist.
Die sind sparsam und zuverlässig.

Bei einem "neuen" weiss man ja auch nicht was alles noch kommt.

Am Höck in Wohlen werden mindestens zwei Leute dabei sein die selber Schrauben und auch einen Diesel haben.
Und sonst wie gesagt STANCO oder Smarthuus fragen.

Gruess
Marc
Benutzer
geordie3 Okt 18 '16
Hallo zusammen
Ich melde mich auch wieder einmal. Nachdem der Mech den Smart mit allem möglichen abgedichtet hatte, brachten wir ihn nochmals durch die MFK. Jetzt, da Service & Abgastest wieder fällig wären, sind wir zurück auf Feld 1...der kleine raucht was das Zeug hält (5x über dem erlaubten Wert) und der Garagist sagt, dass der Turbo Öl spritzt und der Smart deshalb so rauche. Reparatur um die 3000.-. Ist halt schon viel Geld für ein 17jähriges Auto. Im Internet finde ich Smart Coupé für 2000.- für einen Benziner mit Jg 2005. seufz
Benutzer
geordie3 Okt 18 '16
Wie wäre dieses Smärtli als Ersatz https://www.car4you.ch/smart/fortwo/5686155/detail
Benutzer
geordie3 Okt 19 '16
Gibt es Jahrgänge die es zu meiden gibt oder ev. bestimmte Typen? Oder sind Smart Fortwo Coupé etwa alle gleich? Sorry (noch) keine Expertin...
Moderator
Mesh Okt 20 '16
Bei der Preisspanne musst Du halt immer damit rechnen dass noch hohe Folgekosten entstehen können wegen Reparaturen.


Wenn Du um die 4000-5000.- investierst bekommst Du schon gute 451, welche die besseren Motoren haben


Guggsdu

Benutzer
geordie3 Okt 20 '16
Hallo Mesh und danke für deine Antwort. Den Turbo am alten Diesel würdest du also nicht mehr reparieren?
Benutzer
geordie3 Okt 20 '16
Ah, Danke auch für den Link!
Benutzer
geordie3 Nov 8 '16
Hallo zusammen, nach langem Überlegen, Recherchieren und Diskutieren haben wir im Smarthus Wuppenau einen 451, 84PS, Jg 2007 gekauft für 3000.-. Den alten Diesel hat er als Exportfahrzeug oder "Ersatzteillager" angenommen. Wir sind happy mit dem Neuen, der hat richtig Zupf!! Ich danke allen, die sich bemüht haben und wertvolle Tipps gegeben haben

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007