de

Vor 2 Monaten im lokalen Smart Center | Forum

Benutzer
Bonsaiferrari59 Okt 8 '15

Vor 2 Monaten im lokalen Schweizer Smart-Center, oder: Die Kunst des Stammkunden-Ueber-den-Tisch-Ziehens.

 

Intro: ich bin Smart-Fahrer der ersten Stunde und nach wie vor begeistert vom Konzept des kleinen Cityflitzers (ich nenne mein rotes Fourtwo 451 Pulse-Cabrio gerne mal Bonsai-Ferrari; nicht nur wegen seiner Grösse, der Farbe und wegen der spritzigen Fahreigenschaften sondern seit Neuestem auch wegen der Ersatzteil- und Reparaturkosten!). Ich habe bisher alle meine Reparaturen und Services meiner sämtlichen Fahrzeuge (nicht nur Smarts) in der Schweiz machen lassen – und möchte das auch in Zukunft so handhaben – weil ich denke, dass der etwas höhere Preis für solche Dienstleistungen in der Schweiz, verglichen mit den Nachbarländern, aus verschiedenen Gründen gerechtfertigt ist. Vor ein paar Tagen jedoch wurde ich eines Besseren belehrt.

Kürzlich hat sich nämlich Folgendes zugetragen: Der Rückwärtsgang meines Bonsai-Ferraris machte zum zweiten Mal Zicken. Ich wieder ins Smart-Center, Problem geschildert, in der Erwartung, dass wieder ein update der Aktuatorsteuerungs-Software fällig ist. Nicht so dieses Mal; irgendwas lief völlig aus dem Ruder. Nach gut 20 Minuten angeblicher Fehlersuche wurde mir Folgendes eröffnet: also, gaaaaanz üble Sache; die Kupplung muss (nach nur 62`000 km!) neu und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch der Aktuator. Keine Kulanz seitens der Mercedes-Benz AG - das kostet dann zwischen 2500-2800 Franken, so ganz genau wisse man das noch nicht. Hoppla! Ich frag nochmals nach, um ganz sicher zu sein: also, für eine Kupplung, ein Aktuator, ein neues Getriebe und einen Austauschmotor? Die: nein, leider ohne Getriebe und Motor. Ich: es handelt sich hier aber um einen Smart, mit einem 999 cm3 Mitsubishi 3B2 Motörchen. Vielleicht eine Verwechslung mit dem Herrn mit dem Porsche Cayenne dort drüben? Die: nein, Smart, Kupplung, Aktuator, 2500-2800 Franken. Ob ich eventuell Interesse am neuen Smart hätte? Aha, darum geht`s hier also! Ich sag denen, dass ich seit Jahren selber schraube und ein bisschen Ahnung von Verschleissteil-Preisen hätte, schon halb über den Tisch gelehnt, über den mich inzwischen nicht nur der Mechaniker und die Empfangsdame der Reparaturabteilung sondern auch der Filialleiter, angelockt durch die Witterung auf leichte Beute, zu ziehen versuchen. Ich gebe noch nicht auf und wende nochmals ein, dass ich wisse, dass ein Kupplungssatz, bestehend aus Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager normalerweise so zwischen 150-300 Franken kostet und dass das Rückwärtsgang-Problem in der Regel auf veraltete Software zurückzuführen sei. Nein, die Kupplung sei fällig und es handele sich um ein original Smart Ersatzteil, mit einem speziellen Zahlencode eingestanzt, der als einziger von der MFK abgesegnet sei. Inzwischen fängt mein Schwein an zu pfeifen. Ich male mir aus, wie diese erlesenen Ersatzteile in geheimen Kavernen in den Schweizer Alpen lagern und reifen, fein säuberlich getrennt nach Reibscheiben, mit glitzerndem Diamantstaub beschichtet, Druckplatten, mit 24 Karat Blattgold veredelt und Ausrücklager erster Güte, aus reinem Bergkristall. Aber: erstens gibt es keine original „Smart Kupplungen“ (die kommen genau so aus Taiwan, Korea oder China, wie der meiste Krempel, der heute verbaut wird); zweitens ist es der MFK scheissegal, was für eine Kupplung im Smart da so rumkuppelt (oder hat mal jemand von Euch erlebt, dass die auf der MFK die Kupplung eures Wagens frei legen, um an den speziellen Zahlencode, der da angeblich irgendwo eingestanzt ist, ranzukommen?); und drittens: warum der Aktuator? An dieser Stelle sei gesagt, dass dieser ominöse Aktuator im Grunde genommen ein besserer Kupplungsgeber bzw. -nehmer ist. Laut Smart Center soll der alleine schon schlappe 850 Franken kosten. Wie die Kupplung natürlich auch ein ganz speziell erlesenes, originales Smart-Ersatzteil! Kurzum: ich lass die Leutchen mal glauben, dass Sie mich schon übern Tisch haben und vereinbare zum Schein einen Termin für den Austausch der Teile. Als nächstes verabrede ich mich für den übernächsten Tag mit dem nächstgelegenen  Smart-Center im Grossen Kanton. Dort zahle ich dann umgerechnet gut 80 Franken für das uploaden der aktuellen Software und der Rückwärtsgang tut wieder tadellos. Die Kupplung und der Aktuator seinen noch gut, nur die Software sei veraltet gewesen. Jetzt könnte man denken, die Geschichte sei zu Ende, aber ich möchte noch Folgendes anfügen: ich hab die Leute vom regionalen Smart-Center natürlich mit den Fakten konfrontiert, als ich stinkesauer meinen Scheintermin gecancelt habe. Die haben dann prompt alles dementiert, anstatt sich zu entschuldigen. Merkwürdiges Geschäftsgebaren; da wär wohl wieder mal eine Weiterbildung zum Thema Stammkundenpflege fällig. Egal, hier das gute Ende: ich habe mir vorsorgehalber Kupplungssatz und Aktuator via Internet besorgt (irgendwann in der Zukunft (vielleicht in 1, 2 oder 3 Jahren kommt die Kupplung sicher, und der Aktuator wahrscheinlich auch), für zusammen 450 Franken (200 Franken für den Aktuator und 250 Franken für den Kupplungssatz, inkl. Transport und Verzollung nota bene). Es handelt sich um Produkte einer bekannten Deutschen Weltfirma, d.h. nicht um das Billigste, was auf dem Markt zu haben ist. Dann habe ich noch ein Telefonat getätigt – eine markenunabhängige Garage in der Region, die 5 Smarts als Ersatzfahrzeuge für ihre Kunden bereit hält und diese auch selber wartet. Selbstverständlich könne ich mit meinen Ersatzteilen, wenn`s dann irgendwann so weit sein sollte, bei ihnen für den Einbau vorbei kommen. Arbeitsaufwand: ca. 4-5 Stunden - die Software zur Kalibrierung des Aktuators sei auch vorhanden und inklusive. Ich hab`s nochmals durchkalkuliert: insgesamt wird das wohl so um die 1100-1200 Franken kosten, inkl. meine Teile, was mir angemessen erscheint. Wartungsarbeiten (Service, Radwechsel usw.) werden dort übrigens auch gemacht.

 

Fazit: gewinnträchtige Fehldiagnosen, Ersatzteilmargen von über 400%, das Erfinden von speziellen Verschleiss-Ersatzteilen, die exklusiv von der MFK abgesegnet sein sollen sowie das Anbieten von Neufahrzeugen nach einer unnötigen und völlig überrissenen Reparaturofferte sind nicht kundenfreundlich und es drängt sich mir der Verdacht der systematischen Abzockerei auf. Bestimmt liegt das Problem nicht alleine beim lokalen Smart-Center, sondern auch beim Stammhaus. Ich werde noch genau einmal das lokale Smart-Center besuchen – nämlich um meine Winterräder, die dort noch zu einem Preis eingelagert sind, den ich hier lieber nicht erwähnen möchte, abzuholen. Ich lasse aus verständlichen Gründen keinen einheimischen Smart-Mechatroniker aus einer offiziellen Smart-Vertretung mit seinem Laptop mehr an meinen Smart - viel zu teuer, gell.

 

PS: Ich bewege meinen Smart täglich und die alte Kupplung tut 2 Monate nach dem oben geschilderten Vorfall nach wie vor tadellos, was sie soll.


PPS: Hat jemand von Euch schon einen ähnlichen Mist erlebt?

 

 

Mitglied
MBxSmartxTG68 Okt 8 '15
:-) .... also diese Geschichten erstaunen mich gar nicht. So ähnliche Erlebnisse hatte ich schon öfters, eigentlich schon viel zu viele. Nur gehen mir bald die Werkstätten aus. Nächster Schritt wäre das Wechseln auf eine andere Automarke ! ........ Leider :-(
Moderator
Mesh Okt 9 '15
Marcel meinst Du bei anderen Marken läuft das besser ab? Denke nicht.

Mit dem smart Center Frenkendorf habe ich wirklich Glück, seit 2001 immer gut beraten, wenn was defekt ist wird es einem auch gezeigt und es wird nach günstigen Lösungen gesucht.


Leider aber auch einen Stundenansatz von 160.-, was in freien Werkstätten halt wesentlich günstiger ist. So bin ich dann auch für Reparaturen in der freien Werkstatt und für das Kleine mal schnell beim sC (arbeite nur 200m weg).


Das Traurige ist ja, dass dies Schlawiiner bei den meisten Kunden mit solchen Maschen durchkommen und ihnen die meisten glauben was sie sagen und nichts hinterfragen.

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007