de

Smart 451 MHD Fehlermeldung P0141 | Forum

Position: Forum » TECHNIK » Allgemeine Fragen
Mitglied
MBxSmartxTG68 Jul 14 '15
Nachdem letztes Jahr mein 451er CDI vor den Ferien noch mit Fehler auf sich aufmerksam machte, ist es jetzt der MHD.

Fehlercode P0141. Am Freitag gehen wir wieder mit 2 Smarts in die Ferien. Die Werkstatt kann sich leider erst am Donnerstag um den MHD kümmern. Gemäß Recherchen handelt es sich um ein Problem mit einer Lambdasonde.

Kennt jemand das Problem und deren Behebung ?


Ich grüsse euch.

Zuletzt bearbeitet von MBxSmartxTG68 Jul 14 '15
Mitglied
MBxSmartxTG68 Jul 14 '15

Hallo Mike.

Leider habe ich keine Zeit mehr im Netz 2 neue Sonden zu bestellen. Aber alles deutet momentan auf eine der beiden Sonden.

Ich fahre über Italien -- Österreich -- nach Nürnberg. :-)


Man sieht sich !! :-)

Mitglied
MBxSmartxTG68 Jul 15 '15

Danke Pius.

Der MHD ist heute Nachmittag bis morgen in der Smart Werkstatt. Ich hoffe sie können den Fehler beheben. In den Ferien möchte ich mich nicht über eine MotorKontrollLeuchte ärgern müssen.


Bei keinem anderen Auto ( und ich hatte schon Einige ) habe ich soviel die Motorenlampe gesehen. Beim 451er finde ich das schon extrem. :-(

Moderator
Mesh Jul 16 '15
Das kenne ich... fahre auch morgen und letzte Woche beim Honda noch 3 Warnzeichen zusammen aufgetreten. Immer im besten Moment  ;-)


Wünsche demfall schönen Urlaub und kommt gesund wieder. Inkl. smart  :-)


Mitglied
MBxSmartxTG68 Jul 23 '15
Die beheizte Lambdasonde wurde ersetzt. Bis jetzt schweigt die MKL. :-)
Mitglied
MBxSmartxTG68 Aug 3 '15

Hallo ihr Smart Spezialisten.


Weiss jemand von euch was so eine Sonde in der Schweiz kostet ? Teile Nr. 004 542 53 18 ?


Danke und Gruss Marcel

Mitglied
MBxSmartxTG68 Aug 5 '15

Gut geschätzt, aber noch zu tief.

Die Sonde kostete 411 Fr. !!! Die ganze Arbeit mit Material und Ersatzwagen fast 700 Fr. :-(

Moderator
Mesh Aug 6 '15
Das ist heftig Marcel :-(
Mitglied
MBxSmartxTG68 Aug 6 '15
Ja Mike, sogar für Schweizer Verhältnisse zu teuer. Aber auch du schaffst es nicht, 2 Tage vor den Ferien eine Sonde im Netz zu kaufen und diese dann noch einzubauen ! :-) Wie ich aber schon geschrieben habe, war es hier ein Zeitproblem. 2 Tage vor den Ferien hatte ich leider keine andere Wahl.
Zuletzt bearbeitet von MBxSmartxTG68 Aug 7 '15
Mitglied
MBxSmartxTG68 Aug 7 '15

Ja die Werkstatt hat den Bogen nicht nur überspannt, sondern der Bogen ist auch gleich noch gebrochen.


Kurztest ausführen : ca. 30 Fr. ???????????????????????????

Bordnetzspannung aufrechterhalten : ca. 14 Fr. ????????????????????????

Sonde nach Fehlercode prüfen : ca. 30 Fr. ??????????????????????????


Sonde auswechseln : 69 Fr. Ok.


Kleinmaterial : 6:90 Fr. Ist bei einer Sonde für 411 Fr. noch nötig ?


Vielleicht fehlt mir für eine solche Arbeit das mechanische Verständnis, mag sein.

Für mich muss man den Fehlercode auslesen. Den Weg zum Auswechseln der Sonde wenn nötig frei machen. Die Sonde auswechseln und fertig. Evtl. den Speicher nochmals auslesen.


Na ja. Jede Werkstatt muss selber entscheiden, wie fest sie die Nerven der Kunden strapazieren möchten. Sie müssen dann halt die Konsequenzen tragen.


PS: Und ganz cool wäre es natürlich, wenn die Werkstatt ein "Generika-Produkt" anbieten würde. Anscheinend gibt es das. 


Zuletzt bearbeitet von MBxSmartxTG68 Aug 7 '15
Administrator
BlueStar Aug 7 '15

Hoi Marcel


Ich mache schon seit langem alles selber an unseren Smarts. Die Qualität der Arbeiten stehen in keinem Verhältnis zu den kosten. Ich investiere mein Geld lieber in Werkzeuge und Einrichtungen als in "Stundensätze".

Dann kannst Du auch die Materialauswahl selber treffen und "Generikas" verwenden. Hier ist aber auch Vorsicht geboten... nur billig ist nicht zwingendermassen auch gut genug.


Ich bin zwar kein Spezialist für 451'er aber eine Lambdasonde kostet in der Schweiz (Brutto) tatsächlich ca. 400.-. "Generikas" kosten im "Nordkanton" zwischen 70...150.-. Der Austausch ist keine grosse Sache wenn man eine Garage und ein wenig Werkzeug hat. 


Gruss Marc

Mitglied
MBxSmartxTG68 Aug 7 '15

..... ich schreibe hier natürlich nicht von Billig und Billigstteilen. Mit denen habe ich ja schon selber schlechte Erfahrung gemacht.

Aber es gibt in der Regel immer eine günstigere Alternative die qualitativ gleichwertig ist.

Administrator
Fuelli Aug 20 '15
Hallo zämma.

Jetzt scheint es Mamas (2007er) Pure auch erwischt zu haben.. :-(
-------------------------------------
E8 P0140 O2 Sensor Circuit No Activity Detected (Bank 1 Sensor 2)
E8 P0141 O2 Sensor Heater Circuit (Bank 1 Sensor 2)
-------------------------------------

Ist dies die Sonde mit der Teile Nr. 004 542 53 18?

Bei MW gibt`s 3 Sonden mit dieser Nummer.. ?
MW-Sonden
welche müsst ich denn da nehmen?

Gruass + Dank
Fülli
Anhänge:
  Fehler-Pure.jpg (99.08Kb)
Mitglied
MBxSmartxTG68 Aug 21 '15

Ciao Remo.

Es sind, so glaube ich, alles die gleichen Sonden. Nur 2mal gebraucht und einmal neu.


Ich kann dir sonst eine Werkstatt empfehlen. Die wechselt dir die Sonde für unter 700 Fr. :-) :-) :-)

Administrator
Fuelli Aug 21 '15
Ciao Marcel

dann wär wohl die Neue eher zu empfehlen, oder? ;-)
Die Frage ist aber mehr, ob es denn auch die Richtige ist, für den ausgelesenen Fehler?

Ich würd versuchen das Teil selbst auszutauschen, wenn das nicht klappt könnte ich immernoch auf die Werkstatt für unter 700.- ausweichen :-D

Gruass + Dank
Fülli
Mitglied
MBxSmartxTG68 Aug 21 '15

Ja Remo,


bei uns war es der genau gleiche Fehler P0141. Und der 2. Fehler bei deinem Smart hat ja auch mit dem Sensor zu tun. Wenn du einen neuen Sensor kaufst und es war im schlimmsten Fall  nicht der Sensor, kannst du den immer noch für 400 Fr. verkaufen ! :-).


( Sorry, aber die 411 Fr. gehen mir immer noch nicht runter.)

Zuletzt bearbeitet von MBxSmartxTG68 Aug 21 '15
Administrator
Fuelli Sep 4 '15
Hi Mike.
Ob das ein Klacks ist, werd ich dann sehen.. ;-)
.. werde aber wohl "nur" die Defekte austauschen..

PS: mein Carbio hatte den Fehler jetzt auch, auf der Parade direkt nach dem Hungaroring.. :-/
.. allerdings trat die Warnung nach dem Löschen bisher nicht mehr auf.. ;-)

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007