de

Kann man etwas in der Schaltprogrammierung ändern? | Forum

Position: Forum » TECHNIK » Getriebetechnik
Benutzer
Marsi Mär 10 '15
Hallo Leute


Ich hätte da ne Frage.

Und zwar, wenn ich bei meinem 451 1lt Turbo Cabi das Gaspedal bei 70 kmh voll durchdrücke, schaltet das Ding in den 2ten Gang!

Das is ja voll dämlich, da er allein für den Schaltvorgang länger braucht, als dass er für die restl. 10kmh auf 80 den schnelleren Durchzug hätte im 2ten.


Das selbe gilt für den 3ten Gang!


Kann man die Schaltvorgänge ändern? Ich habe gelesen, dass unser Getriebe ja separat mit einer Programmierung versehen ist.


LG

Stiv

(Sorry konnte mich mit dem alten Nick Marsipulami73 nicht mehr anmelden ;))

Zuletzt bearbeitet von Marsi Mär 10 '15
Moderator
Mesh Mär 10 '15
Hi Stiv


Gehe mal davon aus, dass Du die Situation im manuellen Schaltmodi beschreibst.


Nennt sich Kick Down und ist genau für solche Situationen gemacht wo Du mal ordentlich Drehzahl benötigst.


In der Regel spürst Du aber einen Widerstand im Gaspedal wenn Du voll durchdrückst. Erst nach Überwindung dieses Widerstandes fällt er in den Kick Down.


Vielleicht musst Du Dich mal rantasten mit dem Fuss. Bei mir ist der Widerstand doch ziemlich gut spürbar. Erst wenn ich nen extra Schub auf mein Füsschen gebe, geht er 2 Gänge zurück. 


Was aber absoluter Käse ist, da gebe ich Dir recht. Teilweise sind dann die Touren dermassen hoch, dass er gleich wieder raufschalten möchte.





Benutzer
Marsi Mär 10 '15
Hi Mesh


Vielen Dank für deine Antwort.

Genau richtig....im manuellen Schaltmodi mit Schaltwippen :)


Ich drück mit 70kmh den Kickdown durch und das Ding schaltet vom 3ten noch in den 2ten bis 80kmh....blödsinn oder? 


Den Kickdown kannte ich bereits. Jedoch habe ich oft das Gefühl, dass der Kickdown z.t. doch noch einiges mehr Durchzug bringt, im Gegensatz zum Gaspedal (Grenze zum Kickdown)....wenn er mal nicht runterschaltet!


Dann man da nix umprogrammieren?

Ist echt sinnlos dass er für 10kmh noch einen Gang runter schaltet oder?


LG

Stiv


Zuletzt bearbeitet von Marsi Mär 10 '15
Moderator
Mesh Mär 10 '15
Im Kick Down schaltet er eigentlich immer runter, ausser Du jagst ihn schon mit 5000 Touren  ;-)


Aber wenn Du nur bis zum Kick Down Gas gibst, dann sollte er im manuellen Modi nicht runterschalten. Deshalb denke ich, dass Du einfach zu viel Pfupf am Fuss hast ;-)  Bei mir kann man schön Vollgas geben und dann wenn ein Kick Down von Nöten ist, nochmals einen Zwick in den Fuss geben.


Diese Grenze ist sehr gut spürbar bei meinem. Dass er einfach so runterschaltet ohn KD, sollte nur im Automatik Modi sein.


Dass man da was umprogrammieren kann denke ich nicht. Die haben Ihre Software für die Kiste und das Getriebe fertig.

Zuletzt bearbeitet von Mesh Mär 10 '15
Benutzer
Marsi Mär 10 '15

Zitat von MeshDeshalb denke ich, dass Du einfach zu viel Pfupf am Fuss hast ;-)  

Dass man da was umprogrammieren kann denke ich nicht. Die haben Ihre Software für die Kiste und das Getriebe fertig.

Haha...ich würd eher sagen, dass ich einen nervösen Bleifuss hab. hihi

Nein Spass beiseite. Seitdem ich das Chiptuning auf 110PS drinne hab, macht die Kugel richtig Spass. Da kommt der Bleifuss halt schon öfter in Aktion. ;)


Meiner schaltet ohne Kickdown auch nicht runter. Hab aber einfach das Gefühl, dass er im Kickdown z.T. nochmals einiges an Leistung entfaltet im gleichen Gang. Kann das sein?


LG

Stiv


Moderator
Mesh Mär 11 '15
Nö weil im KD bleibt er ja nicht im gleichen Gang   :-)
Mitglied
Dieti72 Mär 12 '15

Hi Stiv

es gibt da einen speziellen Umbaukit für das Kickdown Gaspedal vom 451 und das noch ziemlich günstig...


Anhänge:
  Fotos_Holzkeil3.jpg (46.63Kb)
Benutzer
Marsi Mär 16 '15
Och menno....ihr Spassbremsen.....lol


Wenn ich bei 80 den KD durch drück bleibt er auch im 3ten Gang....hab dann einfach dass Gefühl dass er im kd nochmals einiges an Kraft entfaltet......odr es liegt dann wirklich an meiner Bleifuss Racingstellung im Auto welches mir dieses Gefühl vermittelt lol

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007