de

Massives Grip - Problem | Forum

Position: Forum » TECHNIK » Allgemeine Fragen
Mitglied
Iguana Apr 17 '14

Beitrag von Mesh am Mi 13. Jun 2012, 06:27


Hi Leuts


Habe ein ernsthafteres Problem mit meinem Kleinen.


Fahre die Conti Reifen, vorne 175er hinten 195er. Ca. 2 Jahre alt und noch genug Profil.


Bei Nässe jedoch kann ich kaum mehr in eine Kurve fahren, ohne dass er vorne übersteuert und dann hinten ausbricht, kaum hat er wieder bisschen Grip. Oder er bricht hinten aus, kaum gebe ich in der Kurve etwas Gas.


Und wie schnell das beim smart geht, muss ich hier ja nicht beschreiben. 


Ist mir im letzten Jahr schon mal passiert, Autobahn Ausfahrt, oben eine 90° Kurve. In ganz normalen Tempo rein, nach dem Kurvenscheitel wieder aufs Gas und zack, schon stand ich quer. Konnte die Kiste dort mit viel Arbeit am Lenkrad gerade noch vor der Leitplanke fernhalten.


Dann jetzt am Montag Morgen. 2-spuriger Kreisel, ich im engeren Teil reingefahren, und noch während dem linksfahren kam plötzlich das Heck nach vorne. Rechts vor mir einer, geradeaus kam der Gegenverkehr in den Kreisel. Tempo etwa 20km/h. Hört sich jetzt nicht nach viel an, aber im Kreisel auf engstem Raume und das Heck begrüsst dich... nicht lustig.


Dieses mal musste ich 3x das Heck wieder einfangen, also es kam rechts, gegensteuern, dann schwang es nach links, wieder gegensteuern wie n Verrückter, und wieder nach rechst. Dann konnte ich ihn definitiv wieder einfangen.


Bei all der wilden Arbeit am Lenkrad kam ich noch an den Ganghebel mit dem Knie, den schob es rüber, also ins N. Dann stand ich dort, Ausfahrt Kreisel, smart halb schief noch und Gang draussen.


Also wirklich nur knapp den Dreher verhindern können.


Nun die Frage… an den Contis sollte es ja eigentlich nicht liegen??? Also offensichtlich schon, aber was stimmt da nicht? Problem tritt nur bei Nässe auf, auf trockener Strasse kann ich wie auf Schienen durch die Kurve.


Muss nochmals erwähnen, dass ich jeweils ganz normal durch die Kurven fuhr, also nichts mit sportlich.


Ist es eine Kombination aus breiteren Reifen vorne und eh schon geringen Gewicht auf dieser Achse?


Stossdämpfer sind neu, an denen kann es nicht liegen…


Ich bin soweit, den smart bei Regen nicht mehr zu fahren.


Wenns denn sein muss, werde ich neue Pneus holen, aber das kann es ja nicht sein, die bestehenden sind noch bei weitem iO.

Grüsse

-Marc-




Beitrag von deniz06 am Mi 13. Jun 2012, 06:58


was willst du noch mehr.. fahrspass jeden morgen und bei nässe. das gibt muskeln :) es gibt leute die träumen davon das heck ausbrechen zu lassen hehe. 


spass: ich hatte ähnliches problem mit anderen autos. einen anderen reifenhersteller (evtl. weichere gummimischung, anderes profil) gewählt und schon war das problem weg. 


conti hat ja keinen schlechten ruf.. aber gemäss deiner beschreibung scheinen diese katastrophal zu sein.




Beitrag von cabrio451 am Mi 13. Jun 2012, 07:20


Hi Mesh


Manchmal verkaufen die Pneuhäuser usw. Reifen die schon lange an Lager liegen.

So kann es vorkommen, dass du vor zwei Jahren neue Reifen gekauft hast, diese jedoch schon vor sechs Jahren produziert wurden..

Schau doch mal nach dem Herstellungsdatum der Reifen.

Gruass ussam Staibockland!

Remo




Beitrag von Gusti am Mi 13. Jun 2012, 09:50


das stimmt ja! Obwohl meine SOMMERreifen 03 Jg sind und kleben extrem am boden  


Gruss

Gusti




Beitrag von minei am Mi 13. Jun 2012, 19:14


Wirklich seltsam ein Smart der hinten ausbricht trotz ESP oder dieses ist defekt ( außer Betrieb ). 

Ein Tipp von mir schmeiß die Winterreifen drauf und schau mal bei Regen ob es noch so ist. 




Beitrag von Mesh am Do 14. Jun 2012, 05:16


Guter Hinweis wegen defektem ESP, muss ich mal provozieren auf einem Parkplatz.


Mit den Winterreifen habe ich dieses Problem nicht. Aber da fahre ich vorne wesentlich dünnere Reif(ch)en




Beitrag von supra am Do 14. Jun 2012, 13:43


Hoi Marc

Ich denke das deine Pneu zu alt sind,je Älter umso härter,darum bricht dein Smart auch aus.

Mach das mit den Winterpneu,wie schon vorgeschlagen,ich denke dann ist das problem behoben.

Gruss Kusi




Beitrag von minei am Do 14. Jun 2012, 15:50


Ein Smart mit ESP kann nicht ausbrechen außer im Winter bei Eis und Schnee. 

Bevor der Smart Ausbrechen kann (bei nasser und trockener Fahrbahn ) regelt das ESP riegeros ab. 




Beitrag von pattex am Do 14. Jun 2012, 19:19


Meiner Meinung nach könnte es an einer Kombination von beidem liegen. Defektes ESP und ältere

Pneus. Möglicherweise bringt die Kontrolle der Bremsbeläge Licht ins Dunkel da das ESP nur funktionieren kann,

wenn die Bremsen auch ansprechen wenn sie in den Bruchteilen von Sekunden auch greifen . Daher wird das Auslesen des Speichers unter Umständen auch keinen Fehler anzeigen.

Nur eine Idee meinerseits.


Gruss Max




Beitrag von Mesh am Fr 15. Jun 2012, 07:35


Danke


Habe ihn für nächste Woche mal im sC angemeldet, um einen eventuellen Fehler auslesen zu lassen und ESP zu prüfen.

DOT der Pneus habe ich gecheckt: 

V 03.2008, 4 Jahre alt, sollte noch im Rahmen sein.

Das hintere DOT habe ich so noch nicht gesehen:

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007