de

Smart anschieben? so wirds gemacht | Forum

Position: Forum » TECHNIK » Allgemeine Fragen
Mitglied
Iguana Apr 17 '14

Beitrag von sportec-smart am Mi 3. Apr 2013, 07:17


hallo zusammen,

habe da was gefunden, das den einen oder anderen interessieren könnte. 

im übrigen kann jeder smart so gestartet werden.

viel spass beim lesen und ausprobieren.

quelle: smartfahrer-forum.de / Verfasst von P-roniX


Das Anschieben ist schon machbar und in der Bedienungsanleitung auch beschrieben!

Sinnigerweise heisst das Kapitel dazu "Beziehungskrise"! 


Allerdings geht dies nicht bei komplett leerer Batterie! 

Hintergrund davon ist, daß die Aktuatoren für die Kupplung und die Schaltung ja elektrisch betrieben werden und wenn dafür kein Strom vorhanden ist, dann geht auch kein Anschieben! Dann wäre Starthilfe mit Überbrückungskabeln sinnvoller.


Ansonsten ist folgendermaßen vorzugehen:


- Zündung einschalten, Getriebe befindet sich in der Neutralstellung.

- Joystick nach links rüber ziehen, "1" im Display, Kupplung geschlossen, Smart lässt sich nicht schieben.

- Joystick nach vorne auf "+" drücken und in dieser Stellung festhalten

- Vollgas geben, dann muß die Kupplung aufgehen

Nun kann der Smart geschoben werden, als ob der Leerlauf drin wäre, beim Erreichen einer definierten Geschwindigkeit wird die Kupplung wieder geschlossen und der Schwung des Fahrzeugs dreht den Motor an.


Es ist auch ganz sinnvoll, dies mal auszuprobieren, auch wenn alles in Ordnung ist, dann weiss man sich nämlich in Notfall zu helfen! Wenn man an einem Hang steht, kann man dies auch alleine durchführen, da braucht man niemand zum Schieben!


Aber wie gesagt, bei komplett leerer Batterie funktioniert das nicht, auch für die Kraftstoffpumpe im Tank wird ja Strom benötigt, um Sprit fördern zu können.

Und für die Aktuatoren natürlich auch!




Beitrag von For_Two am Mi 3. Apr 2013, 07:37


JA SUPPER MARCELLO

finde ich ganz interessanter und nutzvoller Beitrag !!! werde ich mir gleich ausdrucken und ins Auto legen und bei gelegenheit mal am Berg ausprobieren.




Beitrag von swasi am Mi 3. Apr 2013, 08:28


!!ACHTUNG!! Fahrzeuge mit Kat nicht anschieben! Dabei quittiert der Kat seinen Dienst und das wird teuer!


Die Problematik ist folgende: Es kann vorkommen, dass angesaugter oder eingespritzter Kraftstoff unverbrannt in den Kat gelangt. Der Kat ist porös, wie ein Schwamm und saugt den Kraftstoff auf.

Wenn der Auspuff heiss wird, kann sich der Kraftstoff im Auspuff entzünden und dann hat man den Salat. 


Die Lambda Sonde könnte auch Schaden nehmen. Darum seid vorsichtig und macht das Anschieben wirklich nur im Notfall. Meist hat man doch ein Überbrückungskabel dabei oder der gelbe Engel hilft ganz schnell und unkompliziert.




Beitrag von For_Two am Mi 3. Apr 2013, 08:54


ja, auch sehr wichtige ergänzung !! Danke swasi 

dann werde ich das nicht einfach "zum Plausch" wie ich es vor hatte am Berg 

ausprobieren gehen . . .




Beitrag von Mesh am Mi 3. Apr 2013, 09:30


Die letzten 3x hat das der TCS für mich erledigt




Beitrag von sportec-smart am Mi 3. Apr 2013, 10:56


erstmal herzlichen dank für dein kommentar, swasi.

das mit dem kraftstoff im abgastrakt stimmt bedingt. anschieben geht sehr wohl, da muss man keinen schaden befürchten.

hatte schon x-mal ein auto angeschoben und hatte noch nie einen defekt beim kat.erlebt.

was wirklich problematisch ist, wenn man 3/4 std. den anlasser betätigt, und alles so richtig mit kraftstoff flutet.

dann nimmt der kat. schaden.

nur so als ergänzung.

und wie schon oben beschrieben ist überbrücken immer die bessere wahl, ausser man steht am A....-der welt

und weit und breit ist niemand, und man hat auch keine zeit auf den TCS zu warten. den eure frau ist hoch schwanger und bekommt in der nächsten 1/2 std. ein kind.

dann ist anschieben die bessere lösung.

dieser bericht sollte ja einfach darauf hinweisen das es möglich ist den smart anzuschieben.

den viele wissen garnicht, das man den smart anschieben kann.

lg marcello




Beitrag von For_Two am Mi 3. Apr 2013, 11:14


Danke Marcello auch für deine Ergänzung, Top !!


Und daraus habe ich gelernt : 


gut zu wissen dass ich im NOTFALL auch ein Smart "anschieben" kann, soll es aber ohne drifftigen Grund sein lassen !


P.S.: Und zum Glück ist meine Frau nicht Schwanger und wird es auch nicht mehr werden !!




Beitrag von swasi am Mi 3. Apr 2013, 11:56


Marcello, da muss ich dir Recht geben. So genau habe ich nämlich noch nicht ins Handbuch geschaut. Aber meist ist die Batterie ganz tot, oder der Smart hat irgend einen anderen Fehler. Dann hilft auch anschieben nicht.

Zuletzt bearbeitet von Iguana Apr 17 '14

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007