de

Fehlermeldung 3 Balcken Bordcomputer | Forum

Position: Forum » TECHNIK » Allgemeine Fragen
Mitglied
Iguana Apr 17 '14

Beitrag von Bosanac010 am Mi 10. Jul 2013, 19:52


Hallo zusammen


Ich habe heute zum ersten mal eine Reaktion meines Bordcomputers erhalten. Wollte parkieren und auf einmal fing es an zu piepsen und 3 Balken erschienen für ca.5 sek. ging wieder weg und tauchte nicht mer auf.

Habe auch schon von dieser Fehlermeldung gehört und das sie mit Kupplung, Getriebe und den anliegenden Teilen zu tun hat.


Kann es sein das ich kurz einen Fehler angezeigt bekommen habe oder muss ich bald mit nemm riesen schlamassel rechnen 

Würde mich wunder nehmen was Ihr für Erfahrungen gemacht habt und was ihr so austauschen musstet. 


Gruess Mario




Beitrag von sportec-smart am Mi 10. Jul 2013, 20:25


hallo mario,

das hatte ich auch schon mal. muss nichts bedeuten kann aber.

wenn du z.b. vom 1. in den R schaltest und gleichzeitig gas gibst. dann kommt der aktuator nicht mehr mit.

somit meldet das steuergerät einen fehler.

kann aber auch einen kupplungsschaden oder im schlimmsten fall einen getriebeschaden bevor stehen.

was auch sehr häufig vorkommt ist das der aktuator oxydiert ist. aud diesem grund nehmen einige 450ziger besitzer den aktuator runter und bohren die nieten auf und reinigen das innenleben und fetten ihn unddanach wird er wieder montiert. eine ander möglichkeit bietet die firma optigear an sie verkauft optimierte aktuatoren.

wir wollen aber den teufel nicht an die wand malen.

in deinem fall kommt zugute, das die 3 striche nach 5sek.wieder verschwunden sind. denn wäre es wirklich einen genanten schaden, dann geht überhaupt nichts mehr. sprich der smart steht still. und die 3 striche bleiben im display sichtbar und es pipst wie verückt.

sonst schaltet der smart schön fein? ohne ruckeln?

und das getriebe keine geräusche? genug getriebeoil drin?

wenn du alles mit ja beantworten kannst, ist alles halb so wild. würde aber mal den fehlerspeicher auslesen lassen. damit du zu 100% sicher bist, das alles i.o. ist und den fehler nur einmalig aufgetreten ist.


liebe grüsse

marcello




Beitrag von Bosanac010 am Mi 10. Jul 2013, 21:03


Ciao marcello


Danke für die ausführliche Antwort. 

Also beim runterschalten vom 5 in den 4 Gang ruckelt/rattert es bei kaltem Motor sonst funktioniert alles bestens vorallem wenn Motor und alles andere warm ist. Keine anderen Geräusche.

Auch sind noch keine "Atempausen" vorhanden wobei ich sehr froh bin. Habe öelstand auch überprüft und sieht gut aus hat im allgemeinen noch keinen hohen öelverbrauch.

Es waren nur diese 5 sekunden bin nachher noch rumgefahren und einkaufen gegangen und tauchte nicht mehr auf.


Ich werde das ganze weiter beobachten. Weiss nicht ob ein vorzeitiger Öelwechsel da einbischen vorbeugen könnte  


Gruess Mario




Beitrag von Mesh am Do 11. Jul 2013, 04:46


Hi Mario


Ich habe im Roadster immer wieder diese Anzeige. Bei mir jedoch kommt es davon, weil der Ganghebel nicht mehr so geschmeidig läuft. Sprich wenn ich von Hand zurück schalte, geht der Hebel nicht mehr ganz von alleine in die Mitte zurück. Damit hat er ein Problem und zeigt mir die 3 gefürchteten Balken. 

Kurz nachgehofen, ist wieder iO. Bei mir nur im Rückwärtsgang der Fall. Sollte mal schmieren.

Kannst ja mal checken, ob bei Dir der Ganghebel wirklich noch ganz widerstandsfrei bewegen lässt, bevor Du auf die grosse Suche gehst.




Beitrag von Bosanac010 am Do 11. Jul 2013, 05:37


Ciao Marc


Danke für deine Antwort. Leider wüsste ich noch nicht wo ich genau hinschauen/prüfen müsste. Habe noch nicht richtig unters Auto geschaut bzw. Noch keine Arbeiten vollbracht.   

Gleich wie bei mir beim Manuellen schalten vom 5 in den 4 rattert es.

Müsste sonst einen Fachmann mal dranlassen und alles fetten. Gibt es eine Anleitung zur demontage und aufbereitung/einfetten vom Innenleben des Aktuators wie man vorgehen müsste um vorbeugen zu können.


Gruess Mario




Beitrag von Mesh am Do 11. Jul 2013, 06:47


Ziehst einfach mal im Stand den Ganghebel zurück, und dann ganz langsam wieder nach vorne. Wenn er nirgends hängen bleibt, ist damit alles iO.


Wenn ich das mache, bleibt der Hebel nach etwa 2/3 des Weges stecken. Muss dann etwas nachhelfen.


Wenn das beim manövrieren passiert, kommen die 3 Balken. Kurz nen Schubs an den Hebel damit er wieder ganz in der Mitte steht, und die 3 Balken sind weg.


Ich schreibe das auch, weil Dein smart ja einer der ersten ist, so wie es aussieht. Also auch nicht mehr der Jüngste. Kann also gut sein dass der auch bei Dir etwas verhockt ist.


Bevor Du Dich unters Auto legst, Aktuator prüfst, Fehlerspeicher auslesen lässt usw, würde ich zuerst dies mal ausschliessen.


Im 2001er smart den ich vor Jahren hatte, hatte ich auch das Problem. Dort wars aber sehr sporadisch, meist wenn ich beschleunigte bei ca. 80km/h, kamen die 3 Balken. Wurde nie herausgefunden, was es war.


Was in vielen Fällen aber auch noch geholfen hat, ist die Batterie für 10 Minuten abklemmen. Der Fehlerspeicher wird dadurch nicht gelöscht. Meist ist der Fehler dann auch weg.


Ein weiterer Problemfall ist der Stecker des Aktuators. Der liegt frei und kann korrodieren. Diesen würde ich, falls alles andere nicht nützt, als erstes prüfen. Ggf austauschen (kostet nicht viel) und gleich schützen (Schrumpfschlauch drüber oder ähnliches.)


http://www.smart-forum.de/modules.php?o ... 9&forum=19


Du siehst, 3 Balken können so alle sein... 




Beitrag von sportec-smart am Do 11. Jul 2013, 08:12


ja das hatte in der eifer fast vergessen, stimmt marc. sehr guter input.

das problem hatte ich auch.

habe den stecker augezogen und mit wd40 behandelt danach wieder eingesteckt und mit einen srumpfschlauch "abgedichtet".

dessweiteren habe ich das ansteuerungsgestänge des aktuators gereinigt und auch mit wd40 behandelt.

ganz wichtig auch unter dem gummibalg reinigen, und mit siliconpaste einschmieren danach wieder montiert.

hatte nie wieder probleme.

gruss marcello

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007