de

Kurzstrecke 0W40 od 10W40 | Forum

Benutzer
agila55 Nov 27 '14
Hallo Forum
Fahre täglich 4x a 3km Kurzstrecke für das hab ich 0W40 drinn sinnvoll?
aber am wochenende auch Autobahnen oder so
oder soll ich 10W40 nehmen oder nur im sommer?
Moderator
Mesh Nov 28 '14
Hi Agila


Die erste Zahl zeigt, wie flüssig das Öl bei Kälte ist. Je niedriger der Wert, desto dünnflüssiger das Oel.


Im Winter und Kurzstrecken bist Du deshalb mit 0W40 sicher gut dran.


Andererseits würde ich mir überlegen, ob ich für 3 Kilometer wirklich das Auto nehmen möchte ;-) 



Benutzer
agila55 Nov 28 '14

Hallo Mesh danke für deine antwort

ja für 3km stimmt schon  bin aber vorher mit Töff  bei Wind und Regen


aber im Sommer Touren Autobahn auf 10W40?


Habe ein oelthermometer bei Autobahn mit 0W40 zeigt es 100-130c


bin Ich da mit 10W40  besser oder habe aber mit den 3km Probleme?

Moderator
Mesh Nov 30 '14

Denke im Winter ist 0W40 schon besser wegen der Kaltstart-Phase.


Und ganz ehrlich gesagt, es ist nicht grundlegen abhängig davon.. der Motor stirbt Dir jetzt nicht früher weil Du statt 0W 10W drin hast. Ich fahre das ganze Jahr über das gleiche Oel, denke da bin ich nicht der einzige.


Regelmässige und vor allem richtige Wartung des Motores ist da wesentlich wichtiger.

Mitglied
Attila Dez 1 '14
Also bis jetzt hatte ich immer 0W-40 Öl drin und erfahrungsgemäß war ich immer sehr gut unterwegs mit dem Öl.
Wenn der kleine noch nicht auf Betriebstemperatur ist, achte dich einfach das du den motor nicht über 3000 umdrehungen pro minute drehst...
Gruss
Benutzer
agila55 Dez 2 '14
ist es möglich das ich mit 10w40 die oeltemperatur im sommer oder auf autobahnen nicht so hoch kommt?
Bin immer mit 0w40 gefahren aber im sommer mit solch hoher temperatu
Mitglied
Attila Dez 3 '14
Ja die ist ziemlich hoch!
Also ich halte nicht viel von 10W-40 das ist so ein 0815 öl... :-\
10W-60 von castrol das wäre doch auch eine option!? Erkundige dich mal über das öl und du wirst staunen! Und zahlbar ist es auch!
Was hast du den für eine motorisierung???
Benutzer
agila55 Dez 3 '14
599ccm glaube 75Ps
Ich muss ja fast schon das 0W40 nehmen mit 3km

Frage ab welcher Temperatur ist die schmierung oder reisst der oelfilm ab?
160c?
Mitglied
Attila Dez 5 '14


Also es kommt ganz auf das Motorenoil drauf an!


Mobil 1 0W-40 verspricht eine Schmierung bis 150 Grad, wobei zu beachten ist, dass die optimale Schmierung bei 100 Grad liegt. Ich wäre vorsichtig, schlussendlich wenn du einen Motorschaden hast, bezahlst du den selber und nicht der Ölhersteller.


Hast du schon mal den Ölkühler überprüft? Bekommt dieser zu wenig Luft? Beschädigt?


Mitglied
Attila Dez 5 '14

Ach ja, wenn dein Benzintank mal fast leer sein sollte, tanke doch mal 98 Oktan-Benzin, oder das Benzin von Shell V-power 100 Oktan.

Durch die höheren Oktanwerte verbrennt das Benzin leichter und der Motor wird weniger warm.

Probiers mal aus…

Benutzer
agila55 Dez 5 '14
Hat der benziner eine oelkühler? Meinte der hat nur den diesel
Administrator
BlueStar Dez 6 '14

Hallo agila55


Der Benziner hat original keinen Oelkühler.

Oeltemperaturen bis 135 Grad sind "normal".

Der Diesel hat einen Wärmetauscher. Dieser kühlt das Oel mittels dem Kühlwasser. Der Brabus hat das glaube ich auch, aber nicht die normalen 700/600ccm Motoren.


Bei unseren Smartlies habe ich einen Oel-Wasser Wärmetauscher von Stanco nachgerüstet. Ich weiss zwar nicht was es in der Oeltemperatur genau bringt, aber schaden tut es sicher nicht.

Da Du ja selber schraubst ist der Einbau für Dich bestimmt keine grosse Sache...


Unsere Smarts fahren mit 10W40. Ich schau das immer genug Oel drin ist. Eine Oelwanne mit Ablasschraube ist auch eine gute Sache. Denn so kann man das Oel auch vollständig und öfters wechseln.


Und wenn halt doch mal ein Motor kaputt geht, revidiere ich den halt schnell... ;-)


Gruss

Marc    

Zuletzt bearbeitet von BlueStar Dez 6 '14
Benutzer
agila55 Dez 6 '14
Hoi Marc den Wermetauscher muss ich mir mal an sehen
Ja die wanne ist der hammer habe auch den filter adapter
Ja ja das thema mit dem oelstand :-)
Gruss
Mitglied
Attila Dez 6 '14
Danke Marc

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007