de

Zündschloss blockiert (Eingefroren) | Forum

Position: Forum » TECHNIK » Allgemeine Fragen
Mitglied
Iguana Apr 17 '14

Beitrag von MBxSmartxTG68 am Freitag 15. Februar 2013, 19:36


Hallo.


Diese Woche doch tatsächlich passiert. Ich setze mich frühmorgens in meinen Smart, stecke den Schlüssel in das Zündschloss und möchte die 3 Zylinder aufwecken. Aber denkste ! Schlüssel lässt sich nicht drehen. Nochmals probiert. Geht nicht. Schlüssel raus und nochmal rein. Drehen geht immer noch nicht. Versuche weiter. Langsam kommen Gedanken wie Notschlachtstelle. Bin ich nun wirklich schon so alt, dass ich mit dem falschen Smartschlüssel ins Auto steige ?!.

Ich muss aufgeben. Habe keine Zeit mehr. Dann fahre ich halt mit dem teuren Subi zur Arbeit.

Auf dem Weg zur Arbeit denke ich schon an die Kosten für die Reparatur oder Auswechlung des Zündschlosses.


Nach ca. 1 Stunde gibt Martina mir Entwarnung. Zündschlüssel lässt sich wieder normal drehen.

Hilfsmittel war eine schöne warme Bettflasche.

Das Zündschloss war EINGEFROREN. Gibt es denn sowas ?  

JA !!!


Habe nachträglich das Schloss nochmals mit speziellem Schliesszylinderspray behandelt.


Nun ist alles wieder i.O




Beitrag von sportec-smart am Freitag 15. Februar 2013, 19:48


hi marcel,

was eingefroren? beim 450 das habe ich noch nie gehabt. habe aber auch noch nie so was ändliches gelesen oder gehört. das die türen nicht zu gehen, das hatte ich auch schon mal. war alles zugefroren, ich fuhr also wie ein spasstomat 10km mit der einen hand hatte ich die türe gehalten und mit der anderen das lenkrad. war richtig uncool respektive verdammt cool bei -15grad.

macht das mal, erst dann merkt man wie hoch die fliehkräfte sind, wenn man die türe mit bloser hand halten muss.

wo lebst du marcel, auf dem K2?

pflege dein zündschloss mit WD40.

gruss marcello




Beitrag von MBxSmartxTG68 am Freitag 15. Februar 2013, 20:00


K2 ?

Ich hätte das mit dem eingefroreren Zündschloss auch nicht gedacht. Martina hat aber im Internet genau dieses Problem beim 450er gefunden und die Empfehlung mit der Bettflasche ausprobiert. Erfolgreich  

sgitnüdwosnödgit.




Beitrag von sportec-smart am Freitag 15. Februar 2013, 20:33


hallo zusammen,

wen euch das zündschloss einfriert dann habt ihr ja feuchtigkeit im auto. gibts ja noch gerne bei den oldliner cabis.

ich habe einen ganz einfacher aber sehr effektiven trick.

man nehme einen reis kochbeutel von Uncle Ben´s lege ihn in den kofferraum. der reis entzieht der umgebungsluft die feuchtigkeit. hat bei mir geholfen. :daumen: 

hatte seither nie mehr beschlagene scheiben oder der gleichen gehabt.

einfach genial, genial einfach und die kosten sind auch im rahmen. den reisbäutel nicht länger als 5tage im auto lassen. o.k. wenn ihr in länger im auto belässt, dann ist die karre nicht mehr feucht. dafür stinkt sie jetzt gottserbärmlich.

(nach dem einsatz ist der reis nicht mehr für den verzehr geeignet)

gruss marcello




Beitrag von Mesh am Dienstag 19. Februar 2013, 10:40


Wenns wirklich von ner Vereisung kommt, kann man auch den Schlüssel mit einem Feuerzeug anwärmen. Das Schloss funzt gleich wieder wie Butter.


....was allerdings das Grundproblem nicht löst, weshalb dort Feuchtigkeit drin ist.

Grüsse

-Marc-

Zuletzt bearbeitet von Iguana Apr 17 '14

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007