de

Smart 450 (Motortuning) Chip+ | Forum

Position: Forum » TUNING » Antrieb
Mitglied
Iguana Apr 18 '14

Beitrag von Bosanac010 am Do 26. Sep 2013, 19:28


Hallo zusammen


beschäftige mich in der letzten Zeit mit der zusätzlichen Motorleistungserhöhung meines Smart 450 600ccm.

Bei meinem Motor wurde Motorleistung durch Software erhöht kombiniert mit Sportauspuff und Sportluftfilter.

So frage ich euch, kann man weitere umbauten durchführen um Motorleistung zu erhöhen oder mindestens das Ansprechverhalten nochmals geschmeidiger zu machen. (Kein Gaspedaltuning)

Dabei kam mir die Idee z.B das Ladedruckventil mit einem eines Brabus Motors zu ersetzen, würd mir das was bringen?

Hat jemand schon andere umbauten gemacht z.B Grösserer Lader, Blow-off Ventile, grössere Druckleitungen und Verwendung von Brabusteilen.


Des weiteren ob jemand dieses Produkt kennt und Erfahrungen damit gemacht hat :

http://www.optigear.de/product_info.php ... blade.html


Nimmt mich Wunder wo liegen die Grenzen des Motortunings beim 450er  


Gruess Mario


Habe hier etwas gefunden als eine Möglichkeut den Motor bissiger zu machen:

zuviel Kurzdrehen der Schubstange erhöht den Abgasgegendruck und klaut obenrum Leistung, da die Klappe sich nicht mehr ganz öffnet. 

Richtig würde man das durch eine Stärkere Druckdosenfeder oder gar eine andere Dose machen... alternativ kann man auch außen eine Zugfeder montieren, die der Schubstang entgegen zieht. 

Laßt lieber die Finger davon... 

durch das Kürzerdrehen der Stange wirkt der Motor lediglich etwas bissiger... aber vom Vollast Ladedruck isses wurscht. 

optimal wäre eine etwas stärkere Feder und eine ganz weit aufgedrehte Schubstange... der motor wirkt bissiger aber trotzdem öffnet sich das Wastegate ganz. 


Hat das jemand schon gemacht?




Beitrag von sportec-smart am Do 26. Sep 2013, 21:18


hi mario,

da du ja schon einiges an deinem smart gemacht hast da fällt mir so spontan 3 dinge ein.

1. das du die termischen bedingungen in den griff bekommst. den für turbomotoren ist hitze den leistungskiller no.1. der LLK vom brabus der ist ja auch noch wassergekühlt. der ist eine echt option um noch einpaar ps rauzukitzeln.

hier gehts zum fred:http://www.smart-forum.ch/viewtopic.php?f=41&t=875 

2. die kupplung, ich habe es selber immer wieder erlebt. ich hatte das auch bei meinem. die orig. kupplung ist einfach zu schwach. abhilfe schaft auch hier das grosse B wie brabus. die brabus kupplung ist starker ausgelegt als die originale, und übertrrägt somit die gesammte leistung einfach besser.

3. ist die software optimierte schaltzeitverkürzung, die bring auch ein paar zentels sek. und es ist auch bequemer zu fahren, voralem in den bergen da ja der kraftschluss schneller wieder hergestellt ist.

die schaltzeitverkürzung wie auch die v-max. aufhebung sollte eigentlich schon bei tuning-chip eingebunden sein.

es gibt aber immer wieder solche füchse die sich das extra bezahlen lassen. 

am taktventil würde ich persönlich die hände lassen, wenn die feder z.b. zu stark ist, dann steigt der ladedruck extrem an. dann hast du extrem leistung, die ist aber nur von kurzer dauer. 

alles andere wie z.b. blow-off ventile bitte hände weg. kostet in zürich chf.700.- busse und verzeigung von stadthalteramt. ich spreche aus erfahrung, leider.

zudem bringt es an leistung fast nichts, nur das ablass geräusch ist einfach nur geil.

da fällt mir noch was elementares ein, sollte eigentlich standart sein bevor man nur an ein tuning denkt. dieses teil bringt zwar keine ps, aber das motörchen wird es dir danken. den wärmetauscher, und eine oilwanne mit ablassschraube. der motor hält einfach lager den er hat ca. 1l mehr motorenoil zu verfügung.

und du hast einen richtigen schraubiolfilter, und nicht megr der stofffilter der eher einem staubsaugerfilter gleicht. es gibt aber noch unzählige dinge die der leistung zuträglich wären, nur stellt sich natürlich die frage. lohnt sich das? ist es der aufwand wert? das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

folgende dinge könntest du noch machen:

1. brabus LLK

2. sportkupplung

3. kennfeltoptimierung

4. nockenwelle

5. schmiede kolben

6. brabus auslass ventile

7. feingewuchtete kurbelwelle

8. grösserer turbo

9. ein und auslass bearbeiten

10. luftansaugführung optimieren

11. wärme ableitung optimieren

12. abgeänderter abgaskrümmer zur aufnahme grösserer lader

du siehst mario er gäbe noch sehr,sehr viel zu tun. ich kann hier garnicht alle massnahmen aufzählen, den es gäbe noch zich sachen die geändert oder zumindest optimiert werden könnte. aber es ist und bleibt ein smart. der elementare leistungskrepierer ist wie ich meine, das soft-touch getriebe und der geringe kubik der zurvefügung steht. wäre es manuell, und wär die kubik nur so um die 1000ccm wie beim 451,dann läge noch viel mehr drin.

aber irgend wann muss man sich die frage stellen. baue ich nicht gleich einen anderen motor ein?

ich weiss würde natürlich exorbitante ausgaben beteuten. aber mit einer einzelabnahme wäre es rein teoretisch möglich. 

aber wir müssen ja nicht gleich abheben. ich sage so um die 100PS reicht allemal aus, gut bis sehr gut mit dem verkehr mit zu schwimmen. und spass hat man auch mit 100ps haben.

aber das entscheidende ist der fahrer, wenn der nicht fahren kann, dann helfen auch 500ps nicht. 

zu deiner frage was beim 600ccm machbar ist, kann ich dir folgendes sagen. mein sportec-smart hatte gemessene auf dem prüfstand ermittelte 107,4 PS gehabt. aber der zweite sportec-smart brachten sie auf 116,2 PS da ist aber absolut ende der fahnenstange. und wer was anderes behauptet der lügt dich brandschwarz an. im ganzen hat ja die firma sportec nur 2 smarts gebaut. und einer gehörte mir. der smart würde aber indiviuell und auf dem rollenprüfstand optimiert.

im normalfall macht das ja niemand, den die kosten sind einfach viel zu hoch.

und ich denke das deiner ja nicht schlecht laufen sollte. hast du den stanco chip drin?

denn der soll genial sein. marc (blue-star) hat den auch aufspielen lassen. und nach seinen aussagen soll er echt genial laufen.

was du auch bedenken solltest, das tuning soll ja auch haltbar (standhaft) sein. sprich der motor sollte schon seine 100000km laufen.

smarte grüsse

marcello




Beitrag von Bosanac010 am Fr 27. Sep 2013, 20:52


Ciao Marcello


erstens danke ich dir, dass du dir die Zeit genommen hast und wieder mal eine so super ausführliche Erklärung zum gesamt Tuning des Smart gegeben hast.  


ich fahre jetzt seit einigen Monaten den Stanco Chip und von Anfang an als ich da aus der Garage fuhr hat es wirklich noch mehr spass gemacht.

Deutlich spürbar war die gesamt Leistung des Motors sprich im Anzug mehr Power sowie auch bei höheren Geschwindigkeiten wo ich mit GPS 175km/h messen konnte 


 super Bedingungen mit leicht geneigter Strecke/Windfrei)

Nebenbei gab es noch einen CSC Auspuff sowie ein K&N Sportluft Performance Kit wo ich der Luftansaugung was gutes tun wollte.


Damit der Motor auch den ganzen Leistungen stand hält, gab es noch einen anständigen Oelfilter wo ich den Adapter mit Lamellen wählte.


Das war für mich mal das Ende der Fahnestange pooooint


Nun dachte ich mir wieder mal was neues am Motor einzubauen und schauen ob ich da doch noch mit kleineren Modifikationen etwas bewirken könnte.

So wie es sich anhört müsste ich da wohl tiefer in die Tasche greifen um da noch was zu machen.

Darum dachte ich mir vom Brabusmodell eine Scheibe abzuschneiden und eventuell auf dessen Motorteile zurück zu greifen vorallem ob die Steuerung angepasst werden müsste oder diese sich vertragen mit meinem Modell.


Bin immer noch Ratlos   


Gruess Mario




Beitrag von sportec-smart am Fr 27. Sep 2013, 21:57


hi mario,


da du ja schon einen csc esd und stanco chip wie auch k&n luftfilter montiert hast, ist das mehr oder weniger das ende der fahnenstange. natürlich kann man wie bereits eingangs des freds erklährt, noch modifikationen am motor machen ist einfach eine frage des geldes.

bezüglich deiner frage. rein theoretisch müsstest du immer alles auf einander abstimmen.

ein tuner geht folgendermassen vor. er hat den originalen motor auf dem rollenprüfstand oder motorenprüfstand. danach wird eine eingangsmessung gemacht, das ist die basis. 

erst jetzt beginnt das eigentliche optimieren.

zuerst hat man eine auswahl an den verschiedensten teilen wie. auspuff, nockenwellen, ladeluftkühler, 

turbo usw...

dann heisst es montieren, messen danach wieder demontieren und und und so geht man step by step vor, und findet man das ideale optimum.

aber das macht kein mensch. mit ein paar ausnahmen :zwink: 

ausser man hat schon diverse teile die der tuner kennt, dann geht alles viel einfacher.

dann weiss er aus erfahrung was zusammen harmoniert und was nicht. darum gibt es auch die tuning kits.

aber zurück zu deiner frage. eigentlich kannst du fast alle relevanten brabusteile an deinem 599ccm verbauen. aber eben fast.

aber wie viel bist du für dein tuning bereit auszugeben? chf.1000.- oder 2000.- oder chf.xxxxx.......-? 

nur frage ich mich wirklich, ob es für dich nicht eine alternative währe einen guten gebrauchten 698ccm brabus zu kaufen. da hättest eine super basis wenn du was am motor machen möchtest.

das wäre meines erachtens eine echte überlegung wert. 

aber eben wie du siehst ist es nicht ganz einfach dich seriös zu beraten. den es gibt x varianten. aber komm doch an den stammtisch, da können wir stundenlang quatschen. den es hat noch andere forums user die haben auch optinierte smarts. und ich bin mir sicher, da findest du rat. den face to face miteinander zu reden, ist alles viel einfacher, als hier zu schreiben. und so kriegst du verschiedene varianten zu höhren.

aber weisst du was die günstigste variante ist damit du dein smart wieder schätzen lernst. fahre einfach mal 3-4 tage einen originalen 450ziger und ich garantiere dir, wenn du wieder in deinen getunten steigst und mal gas gibts dann kommt das grinsen zurück. versprochen. hat bei mir immer geholfen. den wie vieles im leben ist es einfach gewohnheit.

aber eben. man merkt garnicht mehr wie gut das ding eigentlich geht. 

ich hoffe ich konnte dir wenigstens einwenig weiterhelfen. ich hoffe wir sehen uns wiedereinmal.

smarte grüsse

marcello




Beitrag von Bosanac010 am Sa 28. Sep 2013, 11:39


Ciao Marcello


habe mich im Internet umgeschaut und nach verschiedenen Kits gesucht. Dabei fand ich nicht viel ausser z.B Turbo Tuning Kits von einem 700er Motor.

Da stellt sich die Frage verträgt sich dieser Turbo mit dem 600er u.s.w

Je nach dem was es für Bauteile währen und welchen Effekt sie geben wäre ich auch bereit mehr auszugeben z.B 1000-1500 Fr.

Kennst du Anbieter von Tuning Kits im Internet? Oder hat jemand Tuning Bauteile zu verkaufen welche mir beim Tuning nützlich sein könnten? Würde mich über Angebote freuen 


Leider würde ein Brabus Smart nicht in Frage kommen höchstens der Motor. Da währe mir die Karosserie einfach zu schade, habe eine super Austattung und ist super erhalten sowie von der Farbe her passt eben alles.


Habe schon lange keinen normalen 450er gefahren ist sicher zur Gewohnheit geworden. Da hast du ins schwarze getroffen  

Hatte mal einen Ersatzwagen von einer Smart Garage, wahr nie so froh wieder in meinen zu steigen  

Hoffe mal wieder an einem Stammtisch dabei zu sein sobald sich die Situation dazu bietet.

Da können wir besser über so Themen reden und noch einen dazu trinken




Beitrag von Kayli am Do 3. Okt 2013, 11:33


@Marcello


dein Smart hatte doch mit dem 600er Motor die 107 PS gebracht, richtig?


Mit welchen Änderungen war das denn möglich? 


Grüße Kay




Beitrag von sportec-smart am Do 3. Okt 2013, 14:35


hi kay, das ist korrekt es war ein 599ccm motor den zur der zeit gab es noch keine 698ccm.

da ja das gesammt tuning von der firma sportec gemacht wurde, weiss ich natürlich nicht ganz genau was DIE gemacht haben was ich aber weiss das folgende komponenten optimiert wurden:

1. LLK (wassergekühlt)

2. sportkupplung (sachs)

3. kennfeltoptimierung (eigens ein file entwickelt)

4. nockenwelle (schrick)

5. schmiede kolben

6. auslass ventile

7. feingewuchtete kurbelwelle 

8. grösserer turbo vom daihatsu charade gti model G100 (KKK) bin mir aber nicht sicher.

9. ein und auslass fein bearbeitet.

10. luftansaugführung optimieren

11. abgeänderter abgaskrümmer zur aufnahme vom grösseren lader

12. benzindruck erhöht. (andere benzinpumpe)

13. einspritzdüsen getauscht.

aber eben kay, alle angaben ohne gewähr. den das ist jetzt 13 jahre seither. 

aber in anbetracht was alles gemacht würde, ist die leistung eher bescheiden. und der motor lief gerade mal 82km bevor der motor hoch ging. wie schon gesagt es wurde extrem viel gemacht.

mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. weil ein netter forums user (name wird hier nicht genannt) mein motor revidieren wollte.

und dabei ausversehen einpaar von meinen sportec-komponenten in sein smart eingebaut hat, und danach den smart verkauft hat.  

ich bin gegen gewalt, aber mit diesem menschen würde ich gern mal einen rumba tanzen.

ich bin ja nicht der einzige geprellte hier im forum. aber lassen wir das, ich schaue nach vorne.

und wieviel leistung hast du bei deinem rausgeholt?

smarte grüsse

marcello




Beitrag von Kayli am Di 8. Okt 2013, 20:26


Ich weiss schon wer der "freundliche Zeitgenosse".


Aus meinem hatte ich, bis er eingedellt wurde, ca.100 PS rausgeholt und das allerdings mit dem 700er Motor aus dem Roadster.

Ich hatte wirklich viel Zeit auch in die Software investiert, aber wie schon viele andere vergeblich versucht hatten, fand auch ich nicht den richtigen Hebel, der dem Steuergerät mitteilt, dass nun ein größerer Motor drin ist, der auch mehr Leistung verträgt.


Jetzt allergings, mit meinem neuen gebrauchten Roadster stehen mir nun alle Tore des Tunings offen.

Also, wieder Ärmel hochkrempeln und schrauben.




Beitrag von sportec-smart am Di 8. Okt 2013, 20:46


hi kay,


ich sage nur: der winter kommt bestimmt. 

ich bin ja immer wieder auf den frühling gespannt, wenn alle die winterlichen garagen hocker sich wieder an die öffentlichkeit getrauen. und ihre neuste umbauten und optimierungen dem publikum vorstellen. frühling ist diesbezüglich eine der geilsten jahreszeiten.

in diesem sinne, befreit euer werkzeug von den spinnweben 

und bringt sie mit wd40 auf vordermann. 

lg euer marcello

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007