de

Schaltzeit verkürzung | Forum

Position: Forum » TUNING » Antrieb
Mitglied
Iguana Apr 18 '14

Beitrag von Matthi13 am Di 26. Jun 2012, 10:03


Hallo zusammen


Ich habe einen Smart 451 71 ps mhd 2012, ist ein super Auto aber der Schaltvorgang geht mir einfach zu lange. Gibt es da eine Software bzw. eine Lösung damit man die Schaltzeit verkürzen kann ohne das die Werksgarantie verfällt?

und gibt es eine Trick das man für den Winter die TCS und ASR abschalten kann ohne gleich das ABS mit abzuschalten? (Als Anfahrhilfe gedacht und nicht zum Driften)


Mit freundlichen Grüssen


Matthi




Beitrag von stanco-ch am Di 26. Jun 2012, 11:36


Hallo


Mit unsere Sport Kupplung , werden Schaltzeiten verkürzt . Anleitung für ESP ausschalten :


Zündung Aus

Linke Hand gaaaanz weit auseinanderspreizen und beide Tasten drücken

Zündung An => Jetzt leuchtet das ESP- Dreieck

Nach einigen Sekunden beginnt das Dreieck ca. fünfmal zu blinken und leuchtet dann wieder konstant.

Wenn man dann Startet bleibt das ESP- Symbol an, ich gehe davon aus dass damit auch die Regelung abgeschaltet ist.

Nach Abschalten der Zündung und Neustart geht das Symbol auch wieder aus, es sollte also wieder alles normal funktionieren.


MfG 

Luigi




Beitrag von Matthi13 am Di 26. Jun 2012, 12:54


Hallo


Vielen Dank für deine Antwort.


Den Trick kenn ich bereits aber da schaltet man doch auch gleich das ABS mit ab oder?

Dies finde ich vor allem Im Winter sehr gefährlich wenn du nach dem Anfahren wider Bremsen musst und das ABS ist aus.


Gibt es da auch einen günstigere Lösung mit einem Software update oder neuprogrammierung des Steuergeräts damit schneller geschaltet wird?

Verfällt mit der Rennkupplung nicht auch die Werksgarantie?

Die Sportkupplung kostet CHF 1500.- bei dir inkl. Mwst und montage oder?


Freundliche Grüsse


Matthi




Beitrag von stanco-ch am Mi 27. Jun 2012, 13:35


Bei dieser Smart geht nur alles zusammen , kann nicht nur der ESP oder ABS einzeln abgeschaltet werden.War nicht (Als Anfahrhilfe gedacht und nicht zum Driften ;D) ? :-)

Für optimale Schaltzeiten verkürzung wäre Software und Sport Kupplung fällig (nur mit Software wird nicht viel besser) 

Ja, diese Sportkupplung kostet 1 500 Fr.- inkl. MwsT. und Einbau . Garantie fällt nur auf Kupplung und evtl. Getreibe, dafür bekommst von uns 1 Jahr Garantie auf Kupplung + Getriebe oder bis Maximal 100 000 Km.


Gruss

Luigi




Beitrag von cabrio451 am So 1. Jul 2012, 23:38


@ Luigi:


Die Brabus ab Jg 2011 sollen doch auch schneller schalten..?

Ist das "nur" Software, oder oder wurde da mechanisch auch etwas geändert?




Beitrag von stanco-ch am Di 3. Jul 2012, 06:06


Hallo

Ja, die Brabus ab 2011 schalten viel schneller.

Ganz genau weiss ich nicht was anderst ist , aber auf jedenfalls ist anderst übersetzt und Kupplung (Nummer ist anderst) jedoch vom Gewicht ist gleich . 

Zimlich sicher Software mit Getriebe übersetzungen gut angepasst. 


Gruss

Luigi




Beitrag von cabrio451 am Mi 4. Jul 2012, 06:41


Danke für die Info, Luigi. 


In diesem Falle wäre ich auch an einer Probefahrt mit der "Stanco-Kupplung" interessiert.

Macht/habt ihr für die Kupplung auch eine Software-Optimierung?




Beitrag von edition-10 am Do 30. Aug 2012, 12:14


Also ich kann nicht wirklich bestätigen, das der neue Brabus (meiner 05/2012) schneller schaltet, wie der mit 98 PS - habe beide probiert

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007