de

Taktventil 450 37 KW | Forum

Position: Forum » TUNING » Antrieb
Mitglied
Iguana Apr 18 '14

Beitrag von nikee50 am Sa 15. Sep 2012, 18:39


Hallo zusammen


Ich bin noch immer auf der Suche nach ein wenig mehr PS.

Bei meiner Anfrage bei m.......ch bekam ich folgende Antwort:


Die 50 PS Smarts gehen nicht direkt zum tunen, das Taktventil muss erst freigeschalten werden durch die Smart Garage.

Freundliche Grüsse

m...... team

stay tuned


Nach wirklich ergiebiger Recherche im Inet habe ich nun endgültig den Überblick verloren.

Einerseits wird davon gesprochen, dass der 450 Jg. 2005 ein Taktventil besitzt, aber nicht aktiviert ist.

Andrerseits heisst es, dass das Steuergerät gewechselt werden muss, da dieses das Taktventil gar nicht ansteuern kann.

Zu guter letzt wird geschrieben, dass der Pure gar kein Taktventil besitzt.....

Was gilt nun? 

Meine Kugel hat definitiv ein Taktventil, sollte das doch ein Tuner Easy aktivieren können..oder kann das wirklich nur das SC Center?


Gruess Nikee50




Beitrag von Mister Tom am Sa 15. Sep 2012, 19:11


Hi


Das Taktventil ist ein System, mit dem die Wastegatesteuerung des Turboladers bzw. des Wastegateventils im Auspuffkrümmer gesteuert wird. Das Taktventil ist in die Ansteuerung der Druckdose eingeschaltet, von der die Betätigungsstange des Wastegateventils im Krümmer betätigt wird.

Hintergrund ist die abgasseitige Ladedruckregelung, die im Smart realisiert ist. Hier wird vereinfacht gesprochen der Ladedruck in eine Druckdose gegeben, in der eine Feder unter Vorspannung eingebaut ist. Wenn der Ladedruck eine bestimmte Höhe überschreitet, dann drückt er über eine Membran die Feder zusammen und bewegt eine Stange, welche die Wastegateklappe im Auspuffkrümmer öffnet. Das ist ein Bypass im Auspuffkrümmer, der die heissen Abgase über eine direkte Verbindung am Turbolader vorbei in den Auspuff leitet, diese durchströmen den Turbolader nicht und werden dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam. Beim Diesel ist dieses System ganz simpel aufgebaut, da geht einfach nur diese eine Schlauchverbindung vom Turbolader mit dem Ladedruck in die Druckdose und fertig.

Beim Benziner ist diese Regelung wesentlich komplizierter, da hat die Druckdose mehrere Anschlüsse, bis zu fünf Stück, und das Taktventil verkompliziert es nochmals, ist aber der Grund für die Mehrleistung der stärkeren Motoren und Voraussetzung für ein weiteres Tuning.

Ohne das Taktventil ist ein Tuning beim Benziner so gut wie nicht möglich!


Somit kann man deinen 50Ps Motor ganz einfach auf über 60Ps tunen... auch ohne Smartcenter!

Wenn du wissen willst wie und welche Teile du bestellen musst, schau doch mal hier:


http://www.evilution.co.uk/index.php?id=273


mfg Tom




Beitrag von nikee50 am So 16. Sep 2012, 08:11


Hallo zusammen


Danke für die Antworten. 

Auch in anderen Foren herrscht fröhliche Uneinigkeit.

Zu allen informationen kommt nun noch die Variante von http://www.evilution.co.uk/ und die von Garrage mit dem fehlendem Stecker im Kabelbaum.

Ich denke ich lass es mit dem Tunen mal sein, anscheinend ist die 37 KW Version relativ Tuningresistent 


Gruess Nikee




Beitrag von Kayli am So 16. Sep 2012, 10:21


Wenn man etwas mehr Geld hat, kann man auch eine separate Ladedrucksteuerung selbst einbauen und hat so eine zuverlässige Regelung.

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007