de

Ab wann brauche ich andere Federn | Forum

Mitglied
Iguana Apr 18 '14

Beitrag von Matthi13 am Mi 6. Feb 2013, 15:29


Hallo Zusammen,


Da ich nun die Winterreifen auf den orginal Felgen habe brauche ich etwas schickes für den Sommer. Nun meine Frage. Der 451 71ps mhd hat ja Orginal ein sehr weiches Fahrwerk. Ab welchen Felgendimensionen empfiehlt sich neue Federn bzw ein Fahrwerk zu verbauen oder kann man mit den orginal Federn ohne streifen usw. 17 Zoll felgen montieren? z.B. von Lorinser oder Schmidt?


Mit freundlichen Grüssen 


Matthias




Beitrag von sportec-smart am Mi 6. Feb 2013, 16:13


hi matthias,

also eigentlich ist es egal ab welcher felgengrösse du das fahrzeug tieferlegst. denn wie grösser die felgen im durchmesser werden, desto schmaler (reifenflanke) werden die reifen. (natürlich hast du die toleranz des abrollumfangs die beträgt 8%), das nur so nebenbei bemerkt.

natürlich sieht es nicht gerade cool aus, wenn du z.b. 17" felgen in Kombination mit einem orig. fahrwerk montierst.

du hast verschiedene möglichkeiten dein auto tiefer zu legen.

variante 1: sportfedern ------> bessere optik.

variante 2: sportfahrwerk (dämpfer und federn konbiniert)

variante 3: gewindefahrwerk ------> die höhe kann eingestellt werden.

die maximale tieferlegung ausgehend von der werkshöhe beträgt max. 40mm ausser man hat ein DTC gutachten. darauf gehe ich jetzt aber nicht näher ein.

es kommt natürlich auf dein buget drauf an. und was du willst.

nur optik= tieferlegungsfedern

sportlicheres fahren= fahrwerk.

freaks= gewindefahrwerk.

abschliessend ist noch zu sagen, suche eine kompedente werkstatt für den einbau aus egal für welch variante du dich entscheidest.

und lasse dir dem kompletten preis sagen inkl. einbau, kleinteile und lenkgeometrie. dessweiteren würde ich die garage fragen ob sie mir das fahrwerk auf der mfk eintragen. dann bist du auf der sicheren seite.

jetzt liegt es an dir, was du genau möchtest. preise kann ich dir leider keine nennen.

da musst du dich z.b. an stanco oder stefan tanner wenden. die können dich auch bei der optimalen variante beraten.

es ist natürlich schwierig für mich, deine bedürfnisse genau zu eroieren. das war nur eine schnellbleiche. wir könnten da extrem ins detail gehen, aber das würden wir besser mal an einem stammtisch besprechen. das sprengt der rahmen hier im forum. ich hoffe das du das verstehst.

ich hoffe ich konnte einwenig licht ins dunkel bringen.

hier gehts zum stefan tanner:http://www.tannerautomobile.ch/

hier gehts zum stanco:http://www.stanco.ch/

liebe grüsse

marcello

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007