de

Projekt "Soundkugel" | Forum

Position: Forum » TUNING » Soundsystem
Mitglied
Iguana Apr 18 '14

Beitrag von marsipulami73 am Mi 16. Jan 2013, 14:51


Hallo Leute


In 2 Wochen beginnt der Umbau meiner Kugel.

Wie schon erwähnt, kann ich es nun mal nicht unterlassen, eine Audio Anlage orginal zu belassen.


Alle Komponenten sind bereits bestellt.

Ich werde beim Smart keinen grossen Wert auf Showeinbau legen, sondern versuchen die Kugel zur absoluten "Klangkugel" zu modifizieren.

Zusätzlich bin ich nur als "Hilfsarbeiter"  zusammen mit einem Profi angestellt um die Anlage zu installieren.

 


Hier die gewählten Komponenten:


Radio: Kenwood KDCBT92SD (Preisleistungstipp mit integ. DSP)

Bässe: 2 x Ground Zero Radioactive SPL 25cm 800W RMS (im Heck und Downfirebetrieb)

Verstärker Bässe: SCustic 1.8kW RMS (schweiz. Insidermarke)

Fronstsystem: Hifonics Maxximus MX6.2C 125W RMS (Klagreferenz, absolutes Preis- Leistungsverhältniss)

Verstärker Frontsystem: Genesis Profile two ultra 2x150W RMS (Klangtipp und Preisleistungstipp).


Spannungsstabi ist noch offen.


Dachte eigentlich immer dass Hifonics nur auf Lautstärke ausgelegt ist. Anscheinend wurden aber alle Klangerwartungen bei den Testern mit der Maxximus Serie übertroffen. Ich lass mich mal überraschen. 


Werde versuchen mit ein paar Bildern das Geschehen zu dokumentieren, wenn interesse besteht.

Drückt mir die Daumen   


übrigens....nicht wundern, ich bin etwas verrückt wenns um Sound im Auto geht.


LG

Stiv






Beitrag von sportec-smart am Mi 16. Jan 2013, 16:26


hi stiv,

eins vorweg, ich habe keine ahnung von caraudio einbau usw.

eine frage habe ich, front speaker werden die in den orig. schächten verbaut?

dessweiteren würde mich interessieren wie die Subwoofer ground-zero-radioactive eingebaut werden- d.h. wird eine box gebaut oder werden die an der seite verbaut?

gruss marcello




Beitrag von marsipulami73 am Mi 16. Jan 2013, 16:38


Hallo Marcello


Die Frontlautsprecher kommen in die Tür und die Hochtöner entweder auf die Armaturen oder die A-Säule.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich diesen Einbaurahmen für die Tieftöner dazu bestell.

Tür gedämmt und diese Dinger verstärkt...sollten es auch tun.

Ergibt schon einen relativ guten Resonanzraum.


http://www.ebay.de/itm/320942238797?ssP ... 1423.l2649


Für den Subwoofer ist eine Kiste im Heck geplant.

ca. 25cm Höhe von der Ablage mit einem Bananenstecker um das ganze schnell mal rausnehmen zu können wenn gebraucht.

Das Prinzip ist, dass die Bässe so eingebaut werden, dass sie nach unten spielen. (Downfireprinzip).

Damit wird der Weg für den Bass verlängert.

Für diese Bassleistung ist der SMART nicht wirklich ideal durch seine "kürze". 

Mit dem verlängern des Bassweges, sollten wir dies umgehen können.


Viel mehr Ahnung hab ich auch nicht.....aber ich liebe herrlich klingende Musik   

Freu mich mega, wenn sich die Leute für mein kleines Projekt interessieren. So kann ich meine Kinder-Freude teilen.  


LG

Stiv




Beitrag von sportec-smart am Mi 16. Jan 2013, 18:08


hallo stiv,

rein optisch finde ich den kenwood ein geniales gerät. bin auf einen soundcheck gespannt. und natürlich auf fotos.

viel spass beim einbau.

gruss marcello




Beitrag von Babatsch am Mi 16. Jan 2013, 19:11


Hallo Stiv,

wie steht es mit deinem handwerklichen aufwand. Willst du nur mit Komponenten

arbeiten, oder willst du einen grösseren Aufwand betreiben für den Einbau?


Gruss Babatsch




Beitrag von marsipulami73 am Mi 16. Jan 2013, 19:58


Hallo Babatsch


Was meinst du mit Komponenten?

Wie oben beschrieben, geht es mir in erster Linie nicht um einen Showeinbau, sondern um die Klangfaszination.

Beim Showeinbau kann man so richtig fett Kohle investieren........


@Marcello


Das Radio wurde wegen seinem Klang und den Features hoch gelobt.

Für 250.--Fr. ein Wunder Gerät. MP3, CD, SD, USB abspielen

Bluetooth Parrot Freisprecheinrichtung mit Mikro dabei.

Digitaler Soundprozessor. Um die Soundkulisse genau fest zu legen.

15 Band Equalizer.

Multicolor Display uvm...bin selber gespannt.




Beitrag von Babatsch am Mi 16. Jan 2013, 21:20


Hallo Stiv.


Habe noch was hochgeladen unter Silberkugel, das dich interessieren könnte.


Gruss Babatsch




Beitrag von marsipulami73 am Mi 16. Jan 2013, 22:00


Hallo Babatsch


Besten Dank für die Bilder.

Diese Variante kommt jedoch für mich, wenn möglich nicht in Frage.

Will mit dem Lautsprecher nicht in die Tür rein.


Mit diesen Doorpanels hätte ich eine Einbautiefe von max. 65mm was mir grad reichen würde.

Den Türbezug hinter dem LS könnte ich somit gleich als Dämmaterial benutzen. 

Hoffe, dass mit dieser Variante weniger ungewünschte "Nebengeräusche" auftreten.


Gibts bei Ebay für 80euro


LG

Stiv




Beitrag von marsipulami73 am Fr 8. Mär 2013, 10:30



Hifonix Maxximus 16LS

So Projekt ist endlich fertig gestellt.

Hat ein bisschen länger gedauert da neue Woofer rein mussten und der Verstärker nicht mehr verfügbar war.


Neue Woofer Alpine SWR10D2 und neue Endstufe fürs Frontsystem Helix P200 Precision.

Die alten Woofer waren für einen Klangeinbau absolut unbrauchbar. Super Fehlentscheid von mir....tja aus Fehler lernt man. Zur Spannungsstabilisierung hat ein Brax 2Farrad Kondi gereicht. Spannung fällt praktisch nie unter 13 Volt bei heftigen Pegeln.


Was soll ich dazu sagen....bin überglücklich mit dem Einbau. Nicht etwa das Optische nein.....sondern der Klang ist einfach HAMMER. Dezent dynamische satte Bässe....hochauflösende Stimmen, ein perfekter Raumklang wie er kaum schöner sein könnte. Ob Pop Rock sanfte Baladen Trance....oder Sohnemanns Dubstep, die Bässe geben alles perfekt wieder mit unglaublichem Schub und Dynamik. Kein Wunder bei 1.2Kw RMS an 2 Ohm :spinner: 


Der Kofferraum?....naja war für mich nie ein Thema, da ich auch im Opel GT mit 65lt Kofferraum in den Urlaub fahre.  :megalol: 

Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Dämmung der Heckklappe....*grrrr


So hab euch mal ein paar Bilder geschossen.

Hoffe dass ich bald mal Zeit finde euch das ganze mal live zu präsentieren






Beitrag von sportec-smart am Fr 8. Mär 2013, 12:00


hi stiv,

also wenn es so klingt wie es ausschaut, kompliment. ALLE DAUMEN, VON MIR.

ich hoffe wir kriegen mal die gelegenheit und können mal deine anlage life anhöhren.

viel spass beim musik hören.

lg marcello




Beitrag von marsipulami73 am Fr 8. Mär 2013, 14:28


Hallo Marcello


Vielen Dank.

Aber ich muss dazu sagen, dass er besser klingt als es ausschaut.

Der Einbau selber ist nicht wirklich "schön"...da gibt es viel heftigere Showeinbauten.

Dies war jedoch nicht das Ziel sondern audiophilen Raumklang in die kleine Kugel zu bringen.


Bin richtig glücklich dass wir dies geschafft haben. Jetzt macht die Kugel noch viel mehr Spass


LG

Stiv




Beitrag von marsipulami73 am Mo 11. Mär 2013, 09:07


Also ganz ehrlich gesagt, bin ich ein bisschen enttäuscht darüber, dass sich ganze 3 Leute für dieses Thema hier interessieren.....




Beitrag von sportec-smart am Mo 11. Mär 2013, 11:13


hallo stiv,

ich denke es ist nicht ein dessintresse der user sondern vielmehr unwissenheit der leute. und was soll man schreiben wenn man keine ahnung von der materie hat.

ausser man will mehr darüber erfahren, so wie ich eben. ansonsten habe ich keinerlei ahnung vom carhifi.

ich sitze im auto höre musik und sage kling gut. mehr aber auch nicht. user halt.

gruss marcello




Beitrag von marsipulami73 am Mo 11. Mär 2013, 13:22


Hallo Marcello


Na dafür bist du ein sehr treuer Mitverfolger

Hab eigentlich gehofft hier würden Fragen, Kritiken oder sonstige Kommentare auftauchen.

Könnte auch sehr gut mit negativer Kritik leben   


Und beurteilen kann man solche Sachen erst, wenn man anderes gehört und gesehen hat.

Da gebe ich dir absolut Recht.

Musste ja auch meine Erfahrungen sammeln und einiges an Lehrgeld dafür bezahlen.


GLG

Stiv




Beitrag von Poketcastle am Mo 11. Mär 2013, 15:01


So in etwa würd ichs auch beschreiben. Mach dir da keinen Kopf

Zuletzt bearbeitet von Iguana Apr 18 '14

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007