de

Smart 450 Sitze | Forum

Position: Forum » TECHNIK » Interieur
Mitglied
Iguana Apr 18 '14

Beitrag von Bosanac010 am Mo 15. Jul 2013, 18:11


Hallo zusammen


bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Ausbau von Fahrer und Beifahrer Sitz. Hat das schon jemand gemacht seine Sitze gewechselt oder Ausgebaut.

Auf was muss ich achten und wie bekomme ich sie am besten heraus um dann wieder andere originale einzubauen.


Hat jemand normale Sitze ohne elektrische Funktion und dann Originale mit Seitenairbag oder Sitzheizung verbaut? Ist ein Seitenairbag überhaupt nachrüstbar? Wo wurden Schaltknöpfe für Heizung hingemacht und wie Kabel verlegt?


Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen


Gruess Mario


Habe weiter recherchiert und bin fündig geworden, hier eine Anleitung zum Ausbau der Sitze und zur Verlegung der Sitzheizung:

http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/fo ... -t330.html




Beitrag von sportec-smart am Mo 15. Jul 2013, 19:14


hallo mario,

also seitenairbag nachrüsten ist eher schwierig. denn es brauch fühler ect.

den der kabelbaum ist auch anders, wäre also ein riesen aufwand.

lohnt sich wirklich nicht.

das mit der sitzheizung ist absolut machbar, ich kenne auch 2-3- leute die das nachgerüstet haben.

ist garnicht so schwer.

gruss marcello




Beitrag von Bosanac010 am Mo 15. Jul 2013, 20:09


ciao marcello


danke für deine Antwort. Hab mir auch gedacht, dass es mit dem Airbag schwierig wird. Wurde der Seitenairbag überhaupt verbaut bei den Modellen bis 2007? oder war der nur beim Brabus, ist dir da was bekannt?

Die Heizung müsste ich dann an Verteiler-und Sicherungskasten anhängen und einen Schalter dazu finden. Musste mal im Smartcenter nachfragen. Denke so etwas sollte ich hinkriegen  


Finde immer was neues zum einbauen, es hört gar nicht mehr auf  


Gruess Mario




Beitrag von sportec-smart am Mo 15. Jul 2013, 20:42


ja, wurde aber nur optional angeboten. ausser beim brabus. ich habe bei meinem cabriolet jahrgang 03.2001 seitenairbags drin.

das sollte voll easy sein. die meisten die die sitzheizung nachrüsten, die setzen die schalter für die heizung bei der kunstoffabdeckung bei der handbremse (zwischen den sitzen).

ich habe die sitzheizung ab werk drin und da sind die tasten in der insel verbaut.

gruss marcello

FACEBOOK

Das sind wir....

Stammtisch

Der Stammtisch finden jeden ersten Sonntag im Monat statt.

Die Höck's werden via Veranstaltung (links auf der Seite) gepostet :-)

!!! Haftung !!!

Das Forum lehnt jegliche Haftung von Veranstaltungen, Treffen, Verlinkungen sowie Aussagen von Dritten, ab. Reklamationen sind jeweils direkt an die Veranstalter und Organisatoren selber zu richten! HINWEIS: Das Forum nimmt weder die Rechtsform eines Vereins noch eines Mitglieder-Clubs ein. Der Zugang zum Internetportal erfolgt auf freiwilliger und kostenloser Basis.

Forum-Team

smart-forum.ch : 9.6.2009
smartforum.ch : 2.2.2007